46. Süddeutscher Töpfermarkt: Verleihung des Adam-Vogt-Preises

Am Wochenende fand der 46. Süddeutsche Töpfermarkt in Landsberg am Lech entlang der St.-Laurent-du-Var-Promenade statt. Rund 40 Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland präsentierten ihre handgefertigten Werke. Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal wieder der Adam-Vogt-Preis für außergewöhnliche Kreationen, die hier präsentiert wurden, verliehen.
Insgesamt 10 Künstlerinnen und Künstler haben sich beworben, aus denen die Jury den diesjährigen Gewinner auswählte: Den Adam-Vogt-Preis 2023 erhielt Andreas Neubert aus Neidenfels für sein ausgefallenes Schachspiel. Dotiert ist der Adam-Vogt-Preis mit 500 Euro.
In diesem Jahr bestand die Jury aus Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, der Stadträtin und Referentin für Kultur Ursula Schaller, dem Stadtrat und Marktreferenten Markus Salzinger, der Vorsitzenden der Künstlergilde Landsberg-Lech-Ammersee Silvia Dobler, dem Vorsitzenden des RBK Christoph Franke sowie der Museumsleiterin der Stadt Sonia Schätz.
Der Preis ist nach Adam Vogt, einem Kunsttöpfer und Hafner benannt, der im 17. Jahrhundert in Stoffen lebte. Er schuf unter anderem die beiden Prunköfen im Rathaus von Augsburg.