Ellighofen

Ellighofen im Westen des Landkreises Landsberg am Lech liegt 8 km südwestlich von Landsberg am Lech. Es liegt an der Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben. Durch Ellighofen fließt der Wiesbach. Ellighofen war bis 1972 eine eigenständige Gemeinde. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde sie zunächst in die Gemeinde Erpfting eingegliedert. Seit 1978 ist sie Ortsteil der Stadt Landsberg am Lech.
Das Ortsbild wird bestimmt durch die Filialkirche St.Stephan. Am östlichen Dorfrand bzw. außerhalb des Dorfes befinden sich die Feldkapelle St. Rasso ausdem 17. Jahrhundert und die Feldkapelle Zur Schmerzhaften Muttergottes aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Bis 1984 hatte Ellighofen einen Bahnhof an der 1886 eröffneten Fuchstalbahn von Bahnhof Landsberg (Lech) nach Bahnhof Schongau.
Im Jahr 1999 wurde in Ellighofen durch die Stadt Landsberg am Lech ein Bürgerhaus als Dorfzentrum geschaffen. In Ellighofen gibt es ein Wirtshaus und ein lebendiges Vereinsleben.