Reisch

Eingebettet in Wiesen und Äcker liegt der Ortsteil Reisch etwa drei Kilometer östlich von Landsberg auf 623 m über dem Meeresspiegel. Seine erste Erwähnung datiert angeblich in das Jahr 1052. Der alte Ortsname „Rische“ – vermutlich abgeleitet von einem Sumpfgras, das als „Ritsch“ oder „Ritschgras“ bezeichnet wurde – dürfte auf die Sumpflandschaft im Osten der
Siedlung Bezug nehmen.
Der Ort Reisch war alter Besitz des im mittleren 8. Jh. entstandenen und bereits im 10 Jh. wieder zerstörten Benediktinerklosters Sandau.
(Quelle: Die Kunstdenkmäler von Bayern – Stadt Landsbergam Lech, Band 4: Vorstadtbereiche und eingemeindete Dörfer, S.574-579.)

Seit 01. Juli 1972 ist Reisch als Ortsteil zur Großen Kreisstadt Landsberg am Lech eingemeindet. Im Jahr 1987 zählte Reisch 371 Einwohner. Seither ist Reisch in mehreren Erweiterungswellen stetig auf 623 Einwohner im Jahr 2017 gewachsen.