Lechwehr

Abschlußveranstaltung zur Bürgerbeteiligung „Aufwertung nördliche Altstadt“

Ende vergangenen Jahres hat der Stadtrat beschlossen, dass der Vordere und Hintere Anger künftig als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich umgestaltet werden soll.

Vorausgegangen war diesem Beschluss eine sehr umfangreiche, eineinhalb Jahre dauernde Bürgerbeteiligung, mit unterschiedlichen Beteiligungsformen: Das Konzept wurde über eine Online- Befragung, einen Marktstand, Stadtspaziergängen, eine öffentliche Planungswerkstatt, einen zweitägigen Zielkonflikte-Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern und schließlich in einem Finalisierungs-Workshop immer wieder verfeinert und ausgearbeitet. Das Ergebnis des Finalisierungs-Workshops war die eindeutige Empfehlung, künftig einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich einzurichten. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich Bürgerinnen und Bürger über einen so langen Zeitraum immer wieder in den Prozess einbringen und ihn mitgestalten. Der Stadtrat bestätigte mit seinem Entschluss die von den Bürgerinnen und Bürgern eindeutig favorisierte Variante.

Als nächster Termin steht eine große Abschlußveranstaltung auf dem Programm. Die Stadt Landsberg am Lech möchte sich am 18.03.2024 bei den Bürgerinnen und Bürgern die viel Zeit, wertvolle Ideen und großes Engagement in das Projekt eingebracht haben im Rahmen einer gemeinsamen „Abschlussfeier“ sehr herzlich für die aktive Teilnahme bedanken. Das Planungsbüro Dragomir Stadtplanung GmbH wird hier nochmals den Entwicklungsprozess, die Ergebnisse und die Rahmenplanung vorstellen.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage altstadt-landsberg.de zu finden.