Aktionstag Gitarre zu Gast in Landsberg

Zum Aktionstag Gitarre fanden sich vor Kurzem insgesamt 25 Gitarrenlehrerinnen und Gitarrenlehrer aus ganz Bayern zu einem Workshop mit anschließendem Konzert in Landsberg am Lech ein. Auf Initiative von Michael Groll, Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule Landsberg, und Gitarren-Fachberater Peter Hackel fand die alljährliche Veranstaltung des Verbands der Sing- und Musikschulen Bayerns dieses Mal in der Lechstadt statt.

Im Workshops wurden u. a. unterschiedliche Unterrichtskonzepte für Gitarrenklassen an Grundschulen mit Musikbeispielen vorgestellt, sich einer 7-saitige Jazzgitarre und der Improvisation mit der Bluesform gewidmet, als auch Eigenkompositionen in Bezug auf verschiedene Anschlags- und Artikulationsmöglichkeiten im Stil der argentinischen Musik vorgestellt.

Seinen Abschluss fand der anregende und informative Workshopteil in einem beeindruckenden Konzert zweier Gitarrenensembles von Michael Groll und einem Gastensemble aus der Schweiz, geleitet von Rainer Tiede.