Aktionstag zur Zukunft des Wohnens in Landsberg am Lech

Die Stadt Landsberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum „Wohntreff“, einem Aktionstag zur Zukunft des Wohnens in Landsberg am Lech am Samstag, 9. März von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ein.

Wohn-Info-Aktions-Programm am 9. März 2024
Themen des Aktionstages sind die aktuellen Herausforderungen rund um das Wohnen – wie Klimaschutz und Klimaanpassung, Flächenkonkurrenzen und Wachstum, Nachbarschaft und neue Mobilität, Digitalisierung und demographischer Wandeln - und die damit einhergehende Konsequenz, Quartiere neu „denken zu müssen“.
Aktionen am 9. März wie zum Beispiel eine Beratung zum Wohnberechtigungsschein für sozial geförderte Mietwohnungen durch das Wohnungsamt der Stadt Landsberg, Virtual Reality-Anwendungen “Landsberg aus der Vogelperspektive“ und vieles weitere mehr laden die Besucherinnen und Besucher des „Wohntreffs“ zum Mitmachen ein. Mit einer großen Malstation und einer „Rätselecke“ sind Kinder am Tag ebenso „aktiv“ eingebunden und willkommen.
Für einen Impulsvortrag am Aktionstag konnte Prof. Hans-Peter Hebensperger-Hüther mit dem Thema „Gemeinsam Wohnen Planen“ gewonnen werden. Der Referent gilt als Koryphäe für den geförderten Wohnungsbau und Experte für Wohnen im Rahmen des Projekts „Landstadt Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.

Ausstellung vom 9. bis 24. März 2024
Ergänzt wird der Aktionstag mit der Eröffnung der Ausstellung zum geplanten neuen Wohnquartier an der Pfettenstraße, dessen städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb bereits abgeschlossen ist. Mit der Präsentation des virtuellen 3D-Stadtmodells besteht im Rahmen der Ausstellung die Möglichkeit, das neue Quartier bereits jetzt schon zu erleben. Eine weitere am Aktionstag startende Ausstellung des Wessobrunner Kreis e.V.  unter dem Titel „lebenswert. Alternativen zum Einfamilienhaus“ ergänzt das Informationsangebot am Aktionstag.

Beide Ausstellungen können auch noch nach dem Aktionstag bis zum 24. März 2024 besucht werden – dies jeweils donnerstags und freitags zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Der Aktionstag sowie beide Ausstellungen finden barrierefrei im Sternradhaus im Quartier „Urbanes Leben am Papierbach“, An der Schmiede 11 in Landsberg am Lech statt.

Ausführliche Information zur Entwicklung des innovativen Wohnquartiers an der Pfettenstraße sind auf der Website der Stadt Landsberg aufgeführt.

Ausführliche Informationen zu TwinCity3D-Digitaler Zwilling für die Stadt Landsberg (Forschungsprojekt für Digitalisierung, Stadt-, Verkehrs- und Klimaplanung) sind hier abrufbar.