Aktuelle Bauprojekte

Klösterl: Barrierefreier Ausbau

Der Beginn der Arbeiten für den barrierefreien Ausbau des Klösterls ist für Montag, 30.10.2023, vorgesehen. Die Arbeiten starten im oberen Bereich des Klösterls am Torbogen und wandern dann schrittweise in Richtung Hubert-von-Herkomer-Straße. Die Baufirma wird an Werktagen von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten. Während der Bauzeit wird die Zufahrt mit dem Auto tagsüber nicht möglich sein. Nach Feierabend oder an Tagen, an denen nicht gearbeitet wird, wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Für Fußgängerinnen und Fußgänger ist der Durchgang jederzeit möglich. Das Ende der Bauzeit ist für Donnerstag, 30.11.2023, geplant. Die Anwohnenden wurden über den Termin, Ersatzparkplätze sowie die Leerung der Abfalltonnen informiert.

Stadtbibliothek: Erneuerung des Beleuchtungssystems abgeschlossen
Die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek können sich nun in der gesamten Stadtbibliothek über eine gute und dabei energiesparende Ausleuchtung der Bücherregale freuen. Die Erneuerung des kompletten Beleuchtungssystems ist abgeschlossen. Die neue Anlage ist eine energetisch hoch effiziente LED-Beleuchtung. Das Projekt wird aufgrund der hohen Einsparung von Energiekosten über ein Förderprogramm finanziell bezuschusst. Die jährliche Stromeinsparung beträgt 31248 kWh, das sind 73,35 Prozent. Auf die gesamte Lebensdauer des Leuchten-Systems betrachtet beträgt die CO2 Einsparung 396 t.