Baugebiet Wiesengrund: Preisgünstiger Wohnraum

Die Stadt Landsberg am Lech und die Genossenschaft „raumFAIR“ aus Regensburg bieten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 21.05.2022 von 14:00 Uhr – 16:00 Uhr im Vortragssaal im Sportzentrum Landsberg (Hungerbachweg 1) eine zweite Informationsveranstaltung für genossenschaftliches Wohnen im Quartier „Am Wiesengrund“ an.

Thomas Winter von „raumFAIR“ wird die Planungen und die Genossenschaft vorstellen. Die Genossenschaft schafft mit den Einlagen der Mitglieder das Fundament für die Finanzierung des Wohnhauses, in dem die zukünftigen Bewohner eine starke Gemeinschaft finden werden. Sie garantiert ein lebenslanges Mietverhältnis, d.h. genossenschaftlicher Mietwohnraum ist dauerhaft und wird nicht gekündigt (Eigenbedarfskündigungen gibt es nicht).
Winter betont: „Es ist uns wichtig, gemeinsam mit den künftigen Nutzern das Bauquartier zu entwickeln. Gemeinschaftlich schaffen sich die zukünftigen Bewohner selbst ihren Wohnraum. Dabei lautet das Motto „Teilhabe für alle, niemanden ausgrenzen.“

Was sind die Besonderheiten einer Genossenschaft?
Die Wohnungsmieter sind zugleich als Mitglieder der Genossenschaft auch Eigentümer der Genossenschaft. Die finanzielle Einlage an der Genossenschaft bleibt während der Dauer der Mitgliedschaft bestehen, kann aber nach Auszug oder dem Ende der Mitgliedschaft zurückvergütet werden.
Für schwächere Einkommensgruppen stehen auch in der Genossenschaft EOF geförderte Wohnungen zur Verfügung. Das heißt, der Staat subventioniert den Mietpreis entsprechend des Einkommens nochmal so, dass sich Mieten von beispielsweise 8 Euro pro Quadratmeter realisieren lassen.

Ein weiterer besonderer Aspekt von Genossenschaften sind Solidaritätsanteile. So können beispielsweise Großeltern für ihre Enkel Anteile erwerben oder umgekehrt. Auch für Firmen kann es interessant sein, Anteile für ihre Mitarbeiter zu erwerben.

Fragen, wie sich Interessierte für eine Wohnung bewerben können, wie die Bewerber ausgewählt werden, welche Gesichtspunkte hierbei Gewichtung finden und wie sich Bewerber dabei einbringen können, werden im Informationsworkshop beantwortet. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an lalwi@raumfair.de gebeten.

Im Frühjahr 2023 ist der Baubeginn für das Quartier „Am Wiesengrund“ geplant. Hier entstehen neben Genossenschaftswohnungen auf mindestens 30 Prozent der Geschossfläche auch sozial geförderter Wohnungsbau. Dazu kommen Angebote an sozialorientierten Sonderwohnformen (Mehrgenerationenwohnen und Clusterwohnungen) sowie an Gemeinschaftseinrichtungen.

Die Stadt Landsberg am Lech hat sich zum Ziel gesetzt, der angespannten Lage am Wohnungsmarkt, die von deutlichen Preissteigerungen sowohl beim Miet- als auch bei Eigentumswohnungen gekennzeichnet ist, mit neuen Maßnahmen zu begegnen.
Der Stadtrat hatte daher die Vergabe der Grundstücke im Quartier „Am Wiesengrund“ im Rahmen einer Konzeptausschreibung beschlossen. Die Ausschreibung für eines der Baufelder richtete sich gezielt an Genossenschaftsmodelle.

Der Stadtrat hat die Genossenschaft „raumFAIR“ aus Regensburg ausgewählt, die mit
03 Architekten aus München, und dem Landschaftsarchitekturbüro Wirzmüller aus Regensburg, zusammenarbeiten.