Beste Stimmung beim Spielplatzfest West

Bunte Fahnen, turbulente Trommeln und strahlender Sonnenschein lockten am 6. Mai zahlreiche Gäste zum Spielplatzfest an der Lechwiesenstraße. Die Integrationsbeauftragte der Stadt Landsberg hatte gemeinsam mit der Diakonie München, der Flüchtlingsberatung der Diakonie Oberland sowie mit dem Quartiersbüro der Stadt alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils zu diesem Fest eingeladen. Für das Quartiersbüro war es zugleich die Abschiedsveranstaltung, da deren Tätigkeit zum 30. April endete.

Das Fest wurde eröffnet mit Trommelwirbel und einer herzlichen Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. Sie betonte den besonderen Wert des Zusammenlebens in Vielfalt in der Stadt und freute sich, dass in diesem Jahr gleich zwei Spielplatzfeste stattfinden sollen. Nach dem Auftakt am Samstag wird es im Juli ein weiteres Fest auf dem Spielplatz im Quartierspark im Osten der Stadt geben. Damit unterstützt Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl das Anliegen der Integrationsbeauftragten Daniela Moritz, immer wieder neue Räume und Gelegenheiten zum Austausch für Einheimische und Zugewanderte in der Stadt zu schaffen. Ganz bewusst fand dieses Fest auf dem Spielplatz im Stadtteil statt. Hier begegnen sich die Menschen aus der Nachbarschaft, hier knüpfen Kinder neue Freundschaften, hier findet das Leben im Alltag statt.

Die Stimmung wurde durch die mitreißende Musik der Trommelgruppe rund um Pape Kane aus dem Senegal angeheizt. Anschließend durften alle interessierten Kinder bei einem Workshop die afrikanischen Rhythmen selbst ausprobieren. Mit großer Begeisterung waren zahlreiche Kinder und Erwachsene dabei und konnten nicht genug davon bekommen.

Sportbegeisterte hatten die Möglichkeit, an einem Basketballkurs teilzunehmen, der von erfahrenen Trainerinnen und Trainern des Landsberger Basketballvereins angeboten wurde. Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit und Teamarbeit verbessern und neue Freundschaften mit anderen jungen Sportlerinnen und Sportlern schließen.

Ein weiterer Höhepunkt war die beeindruckende Tanzvorführung der Tanzschule Payer, die im Stadtviertel ansässig ist. Die talentierten Tänzerinnen zeigten eine mitreißende Performance. Das Publikum war begeistert und so freuten sich viele Kinder über die Möglichkeit, anschließend selbst einen kleinen Tanz einzuüben, welcher vom Leiter der Tanzschule angeleitet wurde.

Der Spielplatz mit seinen Klettergerüsten und Sandkästen wurde von vielen kleinen Gästen den ganzen Tag genutzt. Zudem gab es weitere Angebote wie Sackhüpfen, Tauziehen, Rasenski und Stelzenlauf, an denen sich Kinder wie Erwachsene mit großer Freude beteiligten. Für alle Gäste stand ein Buffet bereit, welches von den Besucherinnen und Besuchern immer wieder neu bestückt wurde. Auf Picknickdecken und an Biertischen hatten die Erwachsenen die Möglichkeit, sich auszutauschen und knüpften neue Freundschaften.

Das interkulturelle Spielplatzfest war durchweg bunt und ein lebendiges Beispiel für gelebte Integration. Es hat gezeigt, wie wichtig Begegnungen sind und wie viel Bereicherung sie für eine Gemeinschaft bedeuten können.

Die Veranstalterinnen freuen sich sehr über den positiven Verlauf des Festes und bedanken sich bei allen, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Schon jetzt sind alle herzlich zum nächsten Fest am 08.07.2023 im Quartierspark im Landsberger Osten eingeladen.