Bürgerbeteiligung „Aufwertung nördliche Altstadt“

Der Bürgerbeteiligungsprozess zur Entwicklung der Nördlichen Altstadt feiert am 18. März um 19:00 Uhr im Veranstaltungsaalaal der Lechsporthalle in der Lechstraße 8 einen Meilenstein: Nach zwei Jahren und rund 10 Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formaten – ein Markstand in der Fußgängerzone, Stadtspaziergängen vor Ort, Zielkonfliktworkshops, einem öffentlichen Planungsbüro im Hinteren Anger – gibt es ein intensiv durchdiskutiertes und von der Mehrheit getragenes Konzept. „Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden, dass wir die Altstadt stufenweise entwickeln und wir werden im Rahmen eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereiches Erfahrungen mit zeitweisen Sperrungen sammeln können.“, resümiert die Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl. „Beginnen werden wir nun mit der Vorbereitung des Vergabeverfahrens zur Umsetzung des Gestaltungskonzepts. Es geht also absehbar in die Umsetzungsphase. Damit gibt es nach langen Jahren der Unsicherheit wie mit dem Vorderen und Hinteren Anger umgegangen werden soll, nun einen klaren Weg.“

Und das darf und soll gefeiert werden. Insgesamt rund 300 Menschen haben sich in Präsenz im Rahmen der Veranstaltungen 2022 und 2023 eingebracht, rund 2.700 Menschen haben sich zudem online beteiligt. „Wir sind wirklich sehr zufrieden mit der großen Zahl der Beteiligung“, freut sich Maximilian Tobisch, Referatsleitung Stadtplanung der Stadt Landsberg. „Dafür wollen wir uns bedanken: für die eingebrachte Zeit und das intensive Engagement für unsere Stadt.“

Neben einem Rückblick auf die Arbeitsschritte der vergangenen zwei Jahre, wird es bei der Feier auch um Lernen für die Zukunft gehen: was können wir noch besser machen? Wie sorgen wir dafür, dass sich die Landsbergerinnen und Landsberger auch weiterhin so aktiv in Bürgerbeteiligungsprozessen einbringen? Wie erreichen wir Menschen, die sich bisher noch nicht eingebracht haben? Kritische Statements sind erlaubt, werden gehört und fließen in eine Evaluation des Gesamtprozesses ein. „Es liegt mir im Herzen, die Bürgerbeteiligung in Landsberg weiterzuentwickeln, deshalb freue ich mich sehr auf den Abend“, sagt Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind nicht erforderlich.