Christkindlmarkt in Landsberg am Lech

Der Landsberger Christkindlmarkt öffnet seine Pforten und lässt Weihnachtsvorfreude aufkommen. Am Montag, den 27. November 2023 ist es endlich wieder so weit. Bis Freitag, den 22. Dezember 2023 können sich große und kleine Besucherinnen und Besucher täglich von den vielfältigen Waren, weihnachtlichen Düften und glitzernden Lichtern begeistern lassen. In diesem Jahr beginnt der Christkindlmarkt ausnahmsweise an einem Montag wegen des Totensonntags am Tag zuvor.

Die Landsberger Altstadt rund um die Stadtpfarrkirche, die Fußgängerzone, den Hauptplatz, den Roßmarkt und den Infanterieplatz bietet eine einzigartige Kulisse für den Christkindlmarkt.

In feierlicher Atmosphäre wird der Christkindlmarkt am Montag, den 27.11.2023 Uhr um 16 Uhr mit stimmungsvoller musikalischer Umrahmung der Stadtjugendkapelle eröffnet. Anschließend findet um 16:30 Uhr die Begrüßung von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und der Prolog des Landsberger Christkindls vom Fenster des Historischen Rathauses aus, statt. Auch in diesem Jahr wird der große Christbaum auf dem Hauptplatz gemeinsam zum Erstrahlen gebracht. Danach empfängt das Christkindl die Kinder im Christkindlhäusl auf dem Georg-Hellmair-Platz.

Rund 70 Händlerinnen und Händler lassen in den weihnachtlich dekorierten Buden keine Wünsche offen. Es werden besondere Dinge angeboten, wie Weihnachtsdekoration, Krippenzubehör, Schmuck und andere Handwerkskunst, aber natürlich auch Glühwein, Bratwürste, Maroni und viele weitere Köstlichkeiten.

Zu einem Christkindlmarkt gehört passende weihnachtliche Musik. An mehreren Abenden werden Blasorchester und Musikkapellen aus Landsberg am Lech und Umgebung mit besinnlichen Klängen auf den verschiedenen Plätzen zur Adventsstimmung beitragen. Die genauen Termine für die musikalische Umrahmung können dem Programm auf der Website www.landsberger-christkindlmarkt.de  und den Aushängen an den Informationssäulen vor Ort entnommen werden.

Auf dem Landsberger Christkindlmarkt werden vor allem Kinderaugen leuchten. Das Landsberger Christkindl freut sich schon jetzt auf die kleinen Besucherinnen und Besucher im Christkindlhäusl, das am 27.11.23 nach dem Prolog und dann an den Dienstagen um 17 Uhr auf dem Georg-Hellmair-Platz geöffnet hat. Am Christkindlhäusl befindet sich auch der Briefkasten für die Weihnachtspost der Kinder. Vielleicht ist das Landsberger Christkindl auch auf den anderen Plätzen des Marktgebiets zu entdecken…

Auf seiner Rundreise legt der Nikolaus am Mittwoch, den 06.12.2023 um 17 Uhr einen Stopp in Landsberg am Lech ein. Er wird mit seinem Knecht Ruprecht alle Plätze des Landsberger Christkindlmarkts besuchen.

Auf dem Georg-Hellmair-Platz vor dem Kircheneingang singen die Landsberger Grundschulen einmal wöchentlich Adventslieder. Nähere Informationen hierzu auf der Website und den Infosäulen vor Ort.

Auf dem Infanterieplatz und in der Ludwigstraße stehen Kinderkarussells für die kleinen Besucher bereit.

Zum gemeinsamen Singen adventlicher Lieder laden die „Sweet Sixties“ an den Montagen 4.12., 11.12. und 18.12.2023 jeweils von 16 bis 16:30 Uhr auf dem Infanterieplatz in der Nähe des Christbaumes ein. Alle sind herzlich eingeladen mitzusingen.

Ein weiteres, besonderes Angebot in diesem Jahr ist die Begleitung zum Landsberger Christkindlmarkt. Menschen mit Behinderung sowie Seniorinnen und Senioren sollen in den Genuss der vorweihnachtlichen Atmosphäre des Christkindlmarktes kommen können.

Um hilfsbedürftigen Menschen den Besuch des Landsberger Christkindlmarktes zu ermöglichen, haben sich die Regens Wagner Offenen Hilfen Landsberg zur Koordination eines Begleitdienstes bereit erklärt. Zusammen mit anderen sozialen Einrichtungen werden dazu ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eingesetzt. Interessierte Personen können sich ab 21.11.2023 entweder telefonisch anmelden unter 0179 – 68 66 166 oder per Mail an hz-oh-ll[at]regens-wagner[dot]de

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl: „Der Landsberger Christkindlmarkt wird uns alle wieder mit seiner bezaubernden und stimmungsvollen Atmosphäre zum Bummeln und Genießen einladen.“

Der Landsberger Christkindlmarkt eröffnet am Montag, den 27. November und schließt am Freitag, den 22. Dezember. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 16 -20 Uhr und am Samstag und Sonntag von 14 -20 Uhr.

Der Flyer mit dem Rahmenprogramm liegt in Kürze in den öffentlichen Einrichtungen aus. Weitere Informationen zum Christkindl, zu den Händlern mit ihrem vielfältigen Angebot und dem Programm sind unter www.landsberger-christkindlmarkt.de  zu finden.