Lechwehr

Die Rathauskonzerte starten am 1. Oktober

Klassikfreunde aufgepasst – der Vorverkauf für die neue Saison der Rathauskonzerte 2023/24 hat begonnen. Gleich sieben wunderbare Ensembles sind ab Oktober im Festsaal des Historischen Rathauses mit interessanten und hochkarätigen Programmen zu erleben.

Das Auftaktkonzert am Sonntag, 1. Oktober gestaltet der Landsberger Oboist Christoph Hartmann, einer der beiden künstlerischen Leiter der Reihe. Er gastiert zusammen mit dem Pianisten Christof Winker. Am 1. Advent gibt es eine Familien-Matinée: Mit dem Konzert „Stradivaris Geschenk“ erzählen das Gitarrenduo Gruber & Maklar, Key Märkl und Alex Dorow die Geschichte des jungen Geigenbauers Raphael weiter. Im April gibt es dann ein Wiedersehen mit der Pianistin Martina Filjak.

 

CHRISTOPH HARTMANN & CHRISTOF WINKER
MOZART, SCHUMANN, SCHNYDER
Sonntag, 01.10.2023, 18 Uhr
(Werkeinführung 17.30)

Saisonauftakt mit einem der beiden künstlerischen Leiter der Rathauskonzerte: Der Landsberger Oboist Christoph Hartmann wird gemeinsam mit dem Pianisten Christof Winker Werke von Mozart, Schumann und Schnyder präsentieren. Christoph Hartmann, Mitglied der Berliner Philharmoniker, war Gründer und Leiter des Kammermusikfestivals „Landsberger Sommermusiken“. Er spielt mit seinen Kollegen im Ensemble Berlin, dem Philharmonischen Oboenquartett Berlin und ist regelmäßiger Gast bei den Berliner Barock Solisten. Christof Winker konzertiert regelmäßig auf historischen wie modernen Instrumenten im In- und Ausland. Ferner wirkt er als Kammermusikpartner und Dozent bei zahlreichen internationalen Meisterkursen mit. Seit 1990 ist Christof Winker Dozent für Bläserkorrepetition an der Musikhochschule Freiburg.


VERONIKA EBERLE & DÉNES VÁRJON
BEETHOVEN: KREUTZER-SONATE
Samstag 28.10.2023, 18 Uhr
(Werkeinführung 17.30)

Veronika Eberle gehört zur internationalen Spitze der jungen Geigerinnen und konzertiert auf ihrer Stradivari weltweit in den bedeutendsten Konzertsälen. Obwohl sie aus Donauwörth stammt, ist dies ihr erstes Konzert in Landsberg am Lech. Zusammen mit ihrem Pianisten Dénes Várjon, einem ebenfalls international erfolgreichen Solisten, spielt sie unter anderem Werke von Béla Bartók und Ludwig van Beethoven. Das Hauptwerk des Abends wird Beethovens berühmte „Kreutzer-Sonate" sein.

 

FAMILIENKONZERT
Stradivaris Geschenk – ein Musikmärchen von Kim Märkl
Sonntag, 03.12.2023, 11 Uhr

Wie geht es weiter mit „Amatis Traum“? Und was wird aus Raphael?
Das Musikmärchen für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise ins 17. Jahrhundert in Italien. Die Geschichte erzählt von der musikalischen Leidenschaft des jungen Geigers Raphael und seinen Begegnungen mit den großen Geigenbaumeistern Nicolo Amati und Antonio Stradivari.  Mit KEY THOMAS MÄRKL (VIOLINE), GITARRENDUO GRUBER & MAKLAR
ALEX DOROW (ERZÄHLER)


BENJAMIN APPL & DAAN BOERTIEN
SCHUBERT: WINTERREISE
Sonntag, 28.01.2024, 18 Uhr
(Werkeinführung 17.30)

Benjamin Appl gilt heute als einer der wichtigsten Botschafter für die Kunstform des Liedes. Seine Liederabende werden von Publikum und Kritik gleichermaßen in Europa, Nordamerika und Asien gefeiert. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen europaweit, für seine Präsentation der drei Schubert-Zyklen wurde Benjamin Appl 2019 in New York und beim Girona Festival gefeiert. Seine Version von Schuberts Winterreise wurde in einem aufwändigen Fernsehprojekt von BBCTelevision und dem Schweizer Nationalfernsehen in Bilder umgesetzt.
Daan Boertien ist ein niederländischer Pianist mit besonderem Interesse an der Liedgestaltung. Er wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und konzertiert regelmäßig mit verschiedenen Sängern. Neben seiner Konzerttätigkeit, die ihn durch ganz Europa und bis nach Kanada führt, ist er Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Dutch National Opera in Amsterdam.


FEININGER TRIO
SCHUBERT, ZEMLINSKY, BRAHMS
Sonntag, 25.02.2024, 18 Uhr
(Werkeinführung 17.30)
2005 gründeten Adrian Oetiker (Klavier) sowie die Berliner Philharmoniker Christoph Streuli (Violine) und David Riniker (Violoncello) das Feininger Trio. Neben der stilistischen Vielfalt sind den drei Musikern klangliche Wärme, Expressivität und Raffinement, aber auch das Ausloten der Grenzbereiche Grundlage ihrer Interpretationen. Die Feiningers, die sich einen Namen mit ihren dramaturgisch durchdachten Programmen gemacht haben, sind regelmäßig auf Konzertpodien in Berlin, Hamburg, Salzburg, München und Valencia zu hören sowie in kleineren Konzertzyklen. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet das Trio außerdem mit der Schauspielerin Katharina Thalbach.


CONCERTO MELANTE
HÄNDEL, CORELLI
Sonntag, 17.03.2024, 18 Uhr
(Werkeinführung 17.30)

Die Geburtsstunde von Concerto Melante schlug bereits 1998 in der Konzertreihe „Mitglieder und Gäste der Berliner Philharmoniker auf historischen Instrumenten“, die im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zuhause war. Concerto Melante ist das einzige Ensemble der Berliner Philharmoniker, das ausschließlich auf historischen Instrumenten spielt. Programmatische Schwerpunkte sind zum einen die Kammermusik des 17./18. Jahrhunderts, zum anderen sakrale Werke in Zusammenarbeit mit renommierten Sängern oder Vokalensembles der Szene für Alte Musik.


MARTINA FILJAK
HÄNDEL, SCHUMANN, LISZT
Freitag, 12.04.2024, 20 Uhr
(Werkeinführung 19.30 Uhr)

"Brillantes, sensibles und phantasievolles Spiel mit technischer Genialität und natürlicher Musikalität...bemerkenswerte Individualität...eine Pianistin, die man im Auge behalten sollte."
(New York Times)
Die kroatische Pianistin Martina Filjak, die bereits in der Saison 2016/17 das Landsberger Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss, hat sich mit ihrem leidenschaftlichen Spiel und ihrer brillanten technischen Beherrschung einen Namen in der internationalen Konzertwelt gemacht. Sie begeistert Publikum und Presse mit ihrer charismatischen Persönlichkeit und magnetischen Bühnenpräsenz. Das umfangreiche Repertoire von Martina Filjak reicht von Bach bis Berio und umfasst mehr als 30 Klavierkonzerte. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik. Die Musikerin lebt in ihrer Wahlheimat Berlin, reist gerne und spricht sieben Sprachen.

 

Karten im Vorverkauf sind ab sofort hier erhältlich:
Theaterbüro Schlossergasse 381a, 86899 Landsberg am Lech, Tel. 08191 128 333, kartenverkauf@landsberg.de  
Reisebüro Vivell Hauptplatz 149, 86899 Landsberg am Lech, Tel. 08191 917 412, tickets@vivell.net.
Onlineticket: www.rathauskonzerte-landsberg.de
Abendkasse: 1 Stunde vor Beginn / Familienkonzert 30 Minuten vor Beginn.