Lechwehr

Ensemblekonzert der Städtischen Sing- und Musikschule

Abwechslungsreich in jeder Hinsicht präsentierte die Städtische Sing- und Musikschule am Buß- und Bettag ihr alljährliches Ensemblekonzert im Landsberger Stadttheater.

Diesmal eröffnete das größte Ensemble, das Kammerorchester (Leitung Birgit Abe), den Abend und begleitete seine zwei Solistinnen Elena Janker (Querflöte) und Milena Rost (Violine).

Im Anschluss bewies die kleinste Ensemble Besetzung, das Blockflöten Duo von Iris Lichtinger, ihr Können. Ein modernes, rhythmisch sehr anspruchsvolles Stück mit malerischen Sprachelementen von Karel van Steenhoven war das Werk ihrer Wahl.

Imposant und mit vollem Klang übernahmen die zehn Cellistinnen unter der Leitung von Lisa Pokorny das Podium und spielten auf sich gestellt, ohne dirigiert zu werden, zwei Stücke aus Warlocks „Capriol Suite“. Eine sehr anspruchsvolle Form der Kammermusik, die von seinen Spielenden höchste Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt. Rockig ging es mit Queen und dem Gitarrenensemble von Michael Groll weiter, bevor die Holzbläser (Leitung Jeanette Höfer) mit traditionellen Klezmer und Folk Songs die Bühne eroberten und den ersten Teil abschlossen.

Mit Trompeten und Posaunen wurde von Well-B(lech) der zweite Teil eingeläutet. Ein Blechblasensemble (Leitung Hans-Günter Schwanzer), in welchem Kinder und Erwachsene gemeinsam musizieren.
Kammermusikalisch, mit einem feinen Klang verzauberte Susanne Müllers Querflöten Ensemble mit Uwe Hegers „Mother´s Postcard“ und Van Calls „Andante“ die Zuhörer im
Stadttheater. Weiter im Programm ging es mit einer Hommage an die Rhythmen Ghanas, die das Schlagzeug-Ensemble von Juri Jangl zum Klingen brachte.
Mit bekannten Melodien von Thelemann und Gastoldi schloss der wohltuende warme Klang des
Waldhorn-Ensembles von Ewa Hartman-Drogowska den gelungenen Abend ab und entließ das
zahlreiche Publikum begeistert in die Nacht.
Ein rundum gelungener Abend, dessen Fortsetzung in einem Jahr folgt.
Am Sonntag, 29. Januar 2023 um 17:00 Uhr können die jungen Musizierenden der Städtischen Sing- und Musikschule beim Orchesterkonzert in der Lechauhalle Kaufering erlebt werden.