Fahrradkurs für zugewanderte Erwachsene

Ausflüge machen, zum Einkaufen oder in die Stadt fahren – mit dem Fahrrad geht alles leichter! Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Fahrradkurs für zugewanderte Erwachsene aus Landsberg. „Nachdem wir bereits in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich Fahrradkurse für Frauen anbieten konnten, gibt es in diesem Jahr auch für Männer die Möglichkeit, an diesem Angebot teilzunehmen. Das Fahrradfahren bedeutet ein großes Stück Freiheit und Selbständigkeit im Alltag und stärkt sowohl das Selbstwertgefühl als auch das Ansehen in der Familie“, betont Daniela Moritz, die als Integrationsbeauftragte der Stadt Landsberg die Kurse organisiert.

Unter Anleitung der Verkehrswacht Landsberg lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fahrrad fahren, üben die Verkehrsregeln ein und machen zum Abschluss eine kleine Fahrradtour.

Nach Möglichkeit sollen zum Ende des Kurses Spenden-Fahrräder für die Frauen und Männer zur Verfügung gestellt werden. „Wir benötigen funktionstüchtige kleinere Damen- und gewöhnliche Fahrräder“, berichtet Daniela Moritz. Wer ein Fahrrad spenden oder sich zum Fahrradkurs anmelden möchte, wird gebeten, sich bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Landsberg zu melden – dies per E-Mail unter dmoritz[at]diakonie-muc-obb[dot]de oder auch telefonisch unter der Nummer 0151 22 71 54 45.

Termine des Fahrradkurses:
Vom 16. April bis einschließlich 16. Mai 2024 – wöchentlich jeweils dienstags und donnerstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr – am 9. Mai 2024 (Christi Himmelfahrt) findet kein Kurs statt.
Die Teilnahme an allen Terminen ist bindend.
Ort: Gelände des Technischen Hilfswerk (THW), Ehrenpeisstr.4, Landsberg am Lech
Anmeldegebühr: 10 EUR, die nach regelmäßiger Teilnahme zurückerstattet werden.

Für weitere Informationen stehen die Integrationsbeauftragte der Stadt Landsberg gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Integrationsbeauftragte Stadt Landsberg am Lech:
Daniela Moritz
dmoritz[at]diakonie-muc-obb[dot]de