Frauensymposium mit den Macherinnen des „BERGFREUNDINNEN“-Podcasts am 8. März

Inspirierende Geschichten zum Weltfrauentag am 8. März

Am Freitag, 8. März 2024 werden die „Bergfreundinnen“ im Rahmen der von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl initiierten Veranstaltungsreihe „Starke Frauen stärken“ um 19:00 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses zu Gast sein.

Bekannt geworden sind Katharina Kestler, Antonia Schlosser und Catharina Schauer u.a. durch ihren BR-Podcast „Bergfreundinnen“ – ein Podcast für das (weibliche) Leben in den Bergen. Aber auch mit den in der ARD-Mediathek erschienenen Doku-Serien „Alpenüberquerung – von Oberstdorf zum Comer See“ und mit „Bikepacking nach Paris“, bei der die drei jungen Frauen in 20 Tagen an die 1.300 Kilometer und mehr als 10.000 Höhenmeter von München in die französische Landeshauptstadt auf Gravelbikes absolvierten, haben die „Bergfreundinnen“ für Aufmerksamkeit gesorgt.

Am Abend des Weltfrauentags in Landsberg am Lech erzählen die Frauen von ihrer Liebe zu den Bergen und des Draußenseins. Dabei berichten sie von ihren Abenteuern, des sich gegenseitig Mutzusprechens und auch wie dabei neue Kraft geschöpft werden kann. Zudem werden an dem Abend Filmsequenzen von der Alpenüberquerung und unveröffentlichte Szenen der Bikepacking-Tour gezeigt.
Nicht zuletzt stellen die Frauen ihr gleichnamiges Buch „Bergfreundinnen – vom Gipfelglück und anderen Abenteuern“ vor. Darin nehmen sie die Leserschaft mit auf ihre Touren, treffen starke und inspirierende Bergfrauen, setzen sich mit all den spannenden Themen auseinander, die das Leben mit den Bergen bietet und haben dazu eine Menge Tipps auf Lager.

„Wir möchten motivieren, selbst loszuziehen, etwas Neues auszuprobieren und sich draußen in das eigene kleine oder vielleicht auch große Abenteuer zu stützen“, so die Bergfreundinnen, die sich am Ende der Veranstaltung auf viele Fragen aus der Zuhörerschaft freuen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Spende zur Unterstützung des Sozialfonds der Stadt Landsberg ist erwünscht.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung gebeten. Ein entsprechendes Anmeldeformular ist auf der Website der Stadt Landsberg hinterlegt.

DIE VERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT! LEIDER SIND KEINE ANMELDUNGEN MEHR MÖGLICH.

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Landsberg-Dießen statt.