Gemeinsam gut durch den Winter

Der Winter steht vor der Türe und bald wird Schnee und Eis auf den Straßen und Wegen liegen. Der Bauhof der Stadt Landsberg am Lech ist gut gerüstet, damit wir alle sicher durch den Winter kommen.
Es stehen ausreichend Personal und geeignete Fahrzeuge zur Verfügung um die kommenden Schneemassen bewältigen zu können. Auch die Streulager sind gut gefüllt. In den Stadtteilen Erpfting und Ellighofen wird der Winterdienst des Bauhofs für einzelne Bereiche durch leistungsfähige Subunternehmer unterstützt.

Betreuung der Radwege durch den Winterdienst:

• Die Radwegverbindungen Landsberg – Erpfting und Landsberg – Freies Feld – Pürgen werden regelmäßig durch den Bauhof betreut.
  • Die Radwegverbindung Landsberg - Pössinger Straße – Ummendorf wird bis zur Kreuzung nach Pitzling durch den Bauhof betreut.
  • Die Radwegverbindung Landsberg Klösterl über den Lechpark „Pössinger Au“ nach Pitzling wird nachrangig betreut. Dies bedeutet, dass hier der Winterdienst erst nach Abschluss des regulären Winterdienstes durchgeführt wird.

Treppenanlagen
Folgende Treppenanlagen werden regelmäßig betreut:

• Verbindung Hohes Kreuz bis zur Sandauer Straße (E-Werk)
  • Verbindung Neue Bergstraße zum Klösterl
  • Verbindung Lechsteg – von-Kühlmann-Straße (Neue Treppenanlage)
  • Verbindung Alte Bergstraße zur Helfensteingasse
  • Verbindung Herkomer Straße bis Neue Bergstraße
  • Verbindung Breslauer Straße bis Baugebiet Frieda-Weber-Straße
  • Verbindung Parkplatz REWE (Breslauer Straße) bis zum Krankenhaus (GESOLA)

Diese Treppenanlagen werden bei Schneefall gesperrt:

• Verbindung Parkplatz Klösterl bis zur Schanzwiese
  • Verbindung Neue Bergstraße zur Kleingartenanlage Pössinger Straße
  • Neue Bergstraße zum Schloßberg
  • vom Hofgraben zum Jungfernsprungturm
  • Verbindung Von-Kühlmann-Straße in Richtung Lech / Mutterturm
  • Verbindung Ludwig-Anzengruber-Straße zur Sandauer Straße (E-Werk)

Bei entsprechender Witterung werden diese Treppenanlagen zeitnah wieder freigegeben. Wir bitten die Anlieger aller anderen Treppenanlagen darum, diese gemäß der Räum- und Streupflichtverordnung zu betreuen.

Splittentnahme für den Privatgebrauch
Der Bauhof der Stadt Landsberg am Lech stellt für den Privatgebrauch kostenloses Streumaterial zur Verfügung. Dieses darf gerne in haushaltsüblichen Mengen entnommen werden. Hier finden Bürgerinnen und Bürger die Streugutdepots:

• Danzinger Platz
  • Ahornallee Höhe Kindergarten
  • Altöttinger Straße am Altöttinger Weiher
  • Spitalfeldstraße 7A vor dem Bauhof
  • Pössinger Straße am Ende in der Sackgasse
  • Parkplatz Schleifweg

Für Gehwege entlang von privaten Grundstücksgrenzen sind deren Eigentümer im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht zuständig. Diese Räumpflicht kann auch auf Mieter übertragen werden. Die Stadt Landsberg am Lech bittet darum, diese Gehwege von Schnee und Eis regelmäßig und rechtzeitig freizuhalten. So kommen wir alle sicher durch den Winter.

Die Mitarbeiter des Bauhofs bitten dringend darum, Kraftfahrzeuge in den Wintermonaten nicht an engen und schmalen Straßen abzustellen. Damit der Winterdienst durchgeführt werden kann, ist eine Mindestfahrbahnbreite von 3,50 m erforderlich.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl bedankt sich ganz besonders bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Winterdienstes, die im Dreischichtbetrieb mit Beginn um 3.00 Uhr wertvolle Arbeit für uns alle leisten.

Weitere Informationen zum Winterdienst sind in der Broschüre „Gemeinsam durch den Winter“ zusammengefasst. Diese liegt ab nächster Woche in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt aus und kann hier heruntergeladen werden.