Lechwehr

Gute Nachricht für Landsberger Seniorinnen und Senioren

Die Stadt Landsberg am Lech hat seit Mitte April eine Seniorenmanagerin: Bettina Dörr, gelernte Krankenschwester, Ökotrophologin und Quartiersmanagerin. Am Mittwoch, 14.06.2023 findet nun die offizielle Einweihung des Büros der Seniorenmanagerin am St.-Ulrich-Platz 6 statt.

Kernaufgabe des Landsberger Seniorenmanagements ist es, bereits vorhandene Strukturen und Angebote in der gesamten Stadt sichtbar zu machen (Städtischer Wegweiser Senioren), die Akteure zu vernetzen, neue Angebote zu schaffen bzw. zu koordinieren, die gesellschaftliche Teilhabe zu fördern und zu informieren.

Bettina Dörr hat bereits viele Ideen, die sie gerne umsetzen möchte, beispielsweise den Ausbau von Angeboten für Mittagstische und Seniorensportangebote. Die zunehmende Einsamkeit im Alter stellt ein wachsendes Problem dar. Ein wichtiges Ziel ist es daher, Begegnungen für Menschen jeden Alters zu ermöglichen und die entsprechenden Angebote zu erweitern. „Es wäre wünschenswert“, so Bettina Dörr, „den Ausbau von Besuchsdiensten voranzutreiben. Diese Dienste können sowohl präventiv eingesetzt werden, um ältere Menschen frühzeitig über verfügbare Angebote zu informieren, als auch eine aufsuchende Funktion erfüllen, um Personen zu erreichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.“

Bettina Dörr wird hauptsächlich als Ideengeberin fungieren und Netzwerke fördern. Um die tatsächliche Umsetzung im Einzelfall zu erreichen, benötigt sie die Hilfe von Freiwilligen, die bereit sind, beispielsweise zum Kaffeeklatsch oder Yoga einzuladen oder Besuchsdienste zu übernehmen. Das Seniorenmanagement wird sich auch mit Themen wie Mobilität, alternativen Wohnformen und Barrierefreiheit befassen. „Es ist wichtig, zukünftig Strukturen aufzubauen und zu koordinieren“, so Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, „vor allem um den Menschen im Alter Sicherheit zu geben und eine gute Betreuung zu gewährleisten.“

Im Büro der Seniorenmanagerin am St-Ulrich-Platz 6 wird ab Juni auch die Geschäftsstelle des Seniorenbeirates angesiedelt sein. Personen, die Ideen haben oder sich ehrenamtlich einbringen möchten, können sich gerne an Bettina Dörr wenden: Seniorenmanagement Landsberg am Lech, St.-Ulrich-Platz 6, Telefon 08191/ 128-129, E-Mail: seniorenmanagement[at]landsberg[dot]de 

Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.