Händel und Corelli im Rathausfestsaal

Gibt es einen schöneren Rahmen für Barockmusik als der prunkvolle Festsaal des Historischen Rathauses? Das nächste Rathauskonzert steht ganz im Zeichen der Komponisten Händel und Corelli, gespielt von Concerto Melante aus Berlin in der Besetzung mit zwei Violinen, Violoncello und Theorbe.

Die Geburtsstunde von Concerto Melante schlug bereits 1998 in der Konzertreihe „Mitglieder und Gäste der Berliner Philharmoniker auf historischen Instrumenten“, die im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zuhause war. Das Ensemble nennt sich jedoch seit 2008 nach Georg Philipp Telemann, der seinerzeit das einprägsame, italienisch klingende Pseudonym „Melante“ als Anagramm aus den Silben seines Nachnamens bildete. Die Musiker des Ensembles, auf historischen Instrumenten spielend und variierend, je nach Besetzung, von vier bis fünfzehn Spielern, gehören etwa zur Hälfte den Berliner Philharmonikern, zur Hälfte anderen Ensembles der Alten Musik Szene an – einige von Ihnen spielen seit Jahren auch bei den Berliner Barock Solisten. Concerto Melante ist das einzige Ensemble der Berliner Philharmoniker, das ausschließlich auf historischen Instrumenten spielt. Programmatische Schwerpunkte sind zum einen die Kammermusik des 17./18. Jahrhunderts, zum anderen sakrale Werke in Zusammenarbeit mit renommierten Sängern oder Vokalensembles der Szene für Alte Musik.

Rathauskonzert am Sonntag, 17. März um 18 Uhr, Werkeinführung um 17.30 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses Landsberg am Lech. Tickets im Theaterbüro (Schlossergasse 381a) und Reisebüro Vivell, Hauptplatz 149 und online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de. Restkarten falls verfügbar ab 17 Uhr an der Abendkasse.