Lechwehr

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Landsberg am Lech, des Inner Wheel Clubs Ammersee und des Initiativkreises Frauenhaus Landsberg e.V.

„Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“
Einladung zum Informationsabend am 25. November 2024: Gewalt gegen Frauen – Hinschauen, Handeln, Schützen

Anlässlich des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ laden die Stadt Landsberg am Lech, der Inner Wheel Club Ammersee und der Initiativkreis Frauenhaus Landsberg e.V. am Montag, 25. November auch in diesem Jahr wieder zu einem öffentlichen Informationsabend mit Vorträgen in den Räumen der VHS Landsberg ein. 
„Gewalt gegen Frauen ist keine private Angelegenheit, sondern ein gesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft“, betont Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, die die Veranstaltung von Anfang an unterstützt hat. 
Ziel des Aktionstages ist es, dem Thema „Gewalt gegen Frauen UND deren Kinder“ gemäß dem Motto „Hinschauen, Handeln, Schützen“ mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Programm am Aktionstag

So werden die Veranstalter bereits ab 17:00 Uhr mit einem Informationsstand vor dem Klostereck (Hubert-von-Herkomer-Straße) auf das Thema aufmerksam machen.

Der Vortragsabend in der VHS Landsberg wird um 18:30 Uhr mit einem künstlerischen Beitrag der Schauspielerin und Kabarettistin Monica Calla und ihrem Gedicht „Frauen! Gleich! Berechtigt!“ eröffnet. 
Den zentralen Vortrag des Abends hält Tina Steiger. Die Journalistin und Autorin ist Gründungsmitglied des Initiativkreis Frauenhaus Landberg e.V. als auch von #DieNächste – eine Initiative, gegründet von betroffenen und starken Frauen, die die Durchsetzung von Rechtssicherheit und Schutz bei häuslicher Gewalt fordert. Unter dem Titel „Gewaltschutz – Frauenrechte – Kinderschutz“ beleuchtet Tina Steiger die zunehmende Bedrohung von Frauen- und Kinderrechten in Europa und zeigt auf, wie unzureichende Gesetzesumsetzungen und der Einfluss rechtspopulistischer Bewegungen den Schutz von Gewaltopfern gefährden. 

Abschließend stellt Susanne Stegmaier, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Landsberg, ihre Arbeit vor. Sie thematisiert u.a. die Rolle des Gewaltschutzes in der Prävention von häuslicher Gewalt. 

Zeit fürs Netzwerken

Die Teilnehmerinnnen und Teinehmer haben die Möglichkeit, Fragen an die Vortragenden zu stellen, Meinungen auszutauschen und dabei neue Kontakte zu knüpfen.

Eine vorherige Anmeldung für die Verantaltung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.


Gemeinsam stark gegen Gewalt

Veranstalter
Der Inner Wheel Club Ammersee gehört zu einer der weltweit größten Frauen-Service-Organisationen mit über 110.000 organisierten Mitgliedern (Deutschland 8.800 Mitglieder) in mehr als 105 Ländern. Zudem hat Inner Wheel einen Sitz in der UNO. Der IWC Ammersee wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und hat seit dieser Zeit viele soziale Projekte, auch im Umkreis, unterstützt und viel erreicht. Getreu dem diesjährigen Motto des Clubs „Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen (Cicero), ist es ein besonderes Anliegen des Clubs, als Frauen, Frauen zu unterstützen und zu helfen“, so Anemone Rapp, Orange Day-Initiatorin des Inner Wheel Clubs Ammersee.

Der Initiativkreis Frauenhaus Landsberg e.V. wurde als Idee bereits vor Jahren geboren. 2024 nun erfolgte die offizielle Gründung als eingetragener gemeinnütziger Verein.
Der Verein setzt sich für den Gewaltschutz von Frauen und Kindern im Landkreis Landsberg am Lech – von der Präventionsarbeit, über Aufklärung bis hin zur Schaffung von Anlaufstellen, Schutzeinrichtungen und der Ausgestaltung eines starken, interdisziplinären Netzwerks ein. Als ethische Arbeitsgrundlage für den Schutz von Frauen und Kindern dient dem Verein die sogenannte Istanbul Konvention, die den Gewaltschutz in Deutschland gesetzlich regelt. 


Geschichtlicher Hintergrund 

Der 25. November 1960 markiert das brutale Verbrechen an den Schwestern Mirabal in der Dominikanischen Republik, die als politische Aktivistinnen gegen die Diktatur Trujillos kämpften. 
Von der UN-Generalversammlung wurde der 25. November im Jahr 1999 zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ bestimmt. Er gilt als Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form an Frauen und Mädchen.
Mit der Beleuchtung öffentlicher Gebäude in der Farbe Orange – gemäß der von der UN Women ins Leben gerufenen Kampagne „Orange the World“ - startet der Aktionstag in vielen Städten weltweit. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.
 

Pressekontakt:

Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Landsberg am Lech

Katharinenstr. 1
86899 Landsberg am Lech
Telefon 08191/128-197
Telefax 08191/128-59197
E-Mail presse[at]landsberg[dot]de
www.landsberg.de

Inner Wheel Club Ammersee
Past-Präsidentin Anemone Rapp
Telefon 0172/8591070
E-Mail: anemonerapp[at]gmx[dot]de
www.ammersee.innerwheel.de


Initiativkreis Frauenhaus Landsberg e.V.:
Margit Däubler (1. Vorsitzende) 
E-Mail: margit.daeubler[at]frauenhaus-landsberg[dot]de
Heidi Reiser (2. Vorsitzende) heidi.reiser[at]frauenhaus-landsberg[dot]de
Postadresse:
Hubert-von-Herkomer-Str. 73
86899 Landsberg am Lech
E.Mail: info[at]frauenhaus-landsberg[dot]de
www.frauenhaus-landsberg.de