Lechwehr

Jugend musiziert lädt zum Zuhören ein!

Am 20. Januar 2024 ist es endlich wieder soweit und der jährliche Regionalwettbewerb von Jugend Musiziert findet in Landsberg am Lech statt. 
An diesem Tag kommen bis zu 100 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Landsberg sowie den Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen nach Landsberg am Lech. Alle Wertungen sind öffentlich und mit freiem Eintritt. 

Wann findet was statt? 
Im Historischen Rathaus Landsberg finden an diesem Tag die Wertungen der Kategorie „Duo Klavier und ein Streichinstrument“ statt. Beginn ist um 9:00 Uhr, anschließend werden die Teilnehmenden der Kategorie „Besondere Besetzung“ um 14:40 Uhr ihren Auftritt haben. 
In der Städtischen Sing- und Musikschule geht es morgens ab 8:50 Uhr mit den Kategorien „Holzblasinstrumente“ sowie ab 9:00 Uhr mit „Blechblasinstrumente“ los. Am Nachmittag sind die Kategorien „Gitarre Solo“ ab 14:15 Uhr sowie ab 14:30 Uhr die Kategorie „Klavier vier- bis achthändig“ oder an „zwei Klavieren“ zu hören. 
In der Kirche Zu den Heiligen Engeln werden dieses Jahr drei Teilnehmende ab 13:15 Uhr ihr Programm auf der Orgel zum Besten geben. 

Das genaue Programm ist auf der Website von Jugend Musiziert unter www.jugend-musiziert.org aufgeführt.

Die Urkundenverleihung findet um 16:00 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses statt

Jugend musiziert ist der größte Musikwettbewerb für junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger. Seit seiner Gründung 1963 ist Jugend musiziert auch ein Musikfest: Einander zuhören, voneinander lernen und gemeinsam musizieren sind hier die Schwerpunkte und der Grund weshalb im Laufe von 60 Jahren mehr als eine Million Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.