Lechwehr

Kinderprogramm der Stadtbibliothek für Januar und Februar 2023

In der Stadtbibliothek Landsberg am Lech gibt es auch im kommenden Jahr wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. So wird im Januar und Februar u.a. eine Abenteuer-Geschichte als auch eine Mutmach-Geschichte vorgelesen und anschließend passend zum jeweiligen Buchthema gemeinsam gebastelt.  

 

Vorlesen und Basteln
Dienstag, 17. Januar 2023, 15:00 Uhr 
Gelesen wird die Geschichte „Es ging ein Schneemann durch das Land“ von Mira Lobe und Winfried Opgenoorth. Passend dazu werden im Anschluss Schneemänner gebastelt.

Der Schneemann steht im Garten vor dem Haus. Er ist ein ganz gewöhnlicher Schneemann – bis ihm die kleine Lisa einen heißen Schluck Tee bringt, damit er nicht friert. Da regt sich im Bauch des Schneemanns ein kribbeliges, krabbeliges Gefühl und in seinem Kopf ein kribbeliger, krabbeliger Gedanke und er hebt seine Schneefüße und stapft durchs Gartentor hinaus in die weite Welt …

Eintrittskarten gibt es ab dem 10. Januar 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Vorlesen und Basteln
Dienstag, 31. Januar 20223 15:00 Uhr

Gelesen wird die Abenteuer-Geschichte vom kleinen Eisbär „Hilf mir fliegen, Lars!“ von Hans de Beer. Im Anschluss werden kleine Eisbären gebastelt.

Lars, der kleine Eisbär, träumt gerade davon, fliegen zu können, als er einen seltsamen Vogel trifft: Es ist Yuri, der Papageientaucher. Der hat Probleme mit seinem Flügel und ist zudem weit weg von zu Hause. Lars möchte ihm helfen. Zusammen entdecken sie einen riesigen Ballon und heben ab zu einem ungeplanten, aber sehr aufregenden Abenteuer …

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 24. Januar 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.


Vorlesen und Basteln
Dienstag, 14. Februar, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Nur Mut, kleiner Frosch“ von Richard Smythe. Passen dazu werden im Anschluss kleine Frösche gebastelt.

Wenn der Mondscheinweiher zufriert, ist es Zeit für den großen Talentwettbewerb. Und alle Tiere des Waldes sind dabei. Nur einer will nicht mitmachen: Frosch. Er kann weder singen noch tanzen. Aber wofür hat er Talent?

Eintrittskarten gibt es ab dem 7. Februar 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Vorlesen und Basteln
Dienstag, 28. Februar 2023, 15:00 Uhr

Gelesen wird die Mutmach-Geschichte „Ringo Rabe traut sich was“ von Manfred Mai. Im Anschluss werden kleinen Raben gebastelt.

Ringo Rabe ist anders als die Raben in seiner Familie. Seine Brüder lernen fliegen und erkunden die Welt, so wie es sich für Rabenkinder gehört. Ringo aber bleibt lieber im Nest und sieht dem ausgelassenen Treiben aus der Ferne zu. Seine Eltern machen sich große Sorgen – was soll nur aus ihrem kleinen Raben werden? Doch schließlich zeigt Ringo allen, was in ihm steckt. Er hat nämlich eine ganz besondere Gabe … Und Fliegen kann schließlich jeder!

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 21. Februar 2023 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren geeignet.