Lechwehr

Kinderprogramm der Stadtbibliothek für Januar und Februar

Die Stadtbibliothek Landsberg am Lech bietet in den kommenden Wochen wieder das abwechslungsreiche Kinderprogramm Vorlesen & Basteln an. 

 

Vorlesen & Basteln
Dienstag, 16. Januar 2024, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Ein Pinguin tanzt aus der Reihe“ von Steve Smallman. Anschließend wird gemeinsam ein Pinguinmobile mit Schneemann gebastelt. 

Die Geschichte:  Percy ist ein Pinguin. Nicht so einer wie seine Freunde, er ist eben … anders. Percy spritzt beim Schwimmen alle voll. Rutscht lieber auf dem Bauch das Eis hinunter und pupst in unpassenden Momenten. Doch als er die Gruppe verlässt, merken seine Freunde erst, wie langweilig es ohne den lustigen Pinguin ist. Klar, dass sich alle auf die Suche machen, um den kleinen Pinguin zurückzuholen …

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 9. Januar 2024 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.


Kindertheater in der Stadtbibliothek
Dienstag, 30. Januar 2024, 15:00 Uhr
Zu Gast ist das Figurentheater Hattenkofer und spielt „Ein Besen für Hexe Hilda“.

Die Geschichte: Hilda kann richtig gut fliegen. Aber leider hat sie nur einen Spielzeug-Hexenbesen und der ist ihr noch dazu viel zu klein. Soo lange wünscht sie sich schon einen richtigen – zu Weihnachten, zum Geburtstag … aber nix. Also muss sie sich selbst einen besorgen! Mit ihrem Spielzeugbesen fliegt sie los im Zickzack durch die Bäume, den Hügel hinauf und mit viel Karacho den Abhang hinab und … krach gegen einen dicken Stein. Besen kaputt! Und sie selbst? Gestrandet irgendwo im Wald, ohne Besen, ganz allein. Hilda macht sich zu Fuß auf den Weg, einen richtigen Hexenbesen zu finden …

Eintrittskarten für Kinder und Erwachsene für 4 Euro gibt es ab dem 23. Januar 2024 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 3 Jahren.

 

Vorlesen & Basteln
Dienstag, 2. Februar 2024, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Karneval im Zoo“ von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs. Anschließend werden gemeinsam Masken für den Fasching gebastelt. 

Die Geschichte:  Schweinhorn, Elefummel, Girafant – was zum Kuckuck ist hier bloß los? Im Zoo wimmelt es von lauter merkwürdigen Wesen: Die Tiere feiern Karneval! Affen, Nilpferde, Zebras – alle haben sich verkleidet. Aber wer ist nun wer? Zoodirektor Ungestüm steht vor einem Rätsel und bittet seinen Freund Ignaz Pfefferminz Igel um Hilfe. Denn bald schon öffnet der Zoo seine Tore, und bis dahin muss das Geheimnis gelöst sein!

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 30. Januar 2024 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.


Vorlesen & Basteln
Dienstag, 20. Februar 2024, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht“ von Katja Reider. Anschließend wird gemeinsam ein Schneefuchs gebastelt. 

Als Lumi, der kleine Schneefuchs, Geschichten über das wundersame Nordlicht hört, ist er ganz aufgeregt. Wenn man dieses Leuchten zur richtigen Zeit an einem besonderen Ort sieht, geschieht ein Wunder, so heißt es. Ganz allein macht sich Lumi auf den Weg, doch die weite Reise durch den Schnee ist beschwerlich. Ein Glück, dass er unterwegs Freunde findet, die ihm helfen und ihn begleiten. Gemeinsam lernen sie, dass das wahre Wunder manchmal näher ist, als man denkt …

Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 13. Februar 2024 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.