Offizieller Start der Landsberger Dialoge

Das neue Informations- und Kommunikationsformat des Stadtmuseums Landsberg am Lech, die „Landsberger Dialoge“, startet am 11. Mai 2023. Zur Premiere im Festsaal des Historischen Rathauses werden der amerikanische Historiker Abraham J. Peck, 1946 im DP-Lager Landsberg geboren, und Katrin Himmler, Großnichte Heinrich Himmlers, unter anderem über Täter- und Opferbiografien diskutieren. Gleichzeitig geht es auch darum, dass Überlebende des Holocaust, ehemalige DPs und ihre Nachfahren, mit Landsbergerinnen und Landsbergern ins Gespräch kommen können.

„Über die Vergangenheit zu reden, sich über die unterschiedlichen Erfahrungen der Betroffenen auszutauschen, ist eine Seite der Medaille,“ erläutert Sonia Schätz das Konzept: „sie zu diskutieren und auszuloten, welche Schnittstellen es heute gibt, die andere Seite.“ Daher habe man für die Landsberger Dialoge das Motto gewählt: Voneinander lernen, miteinander reden, gemeinsam weiterdenken.

Abraham J. Peck, USA, Adjunct Professor für deutsche Zeitgeschichte an der University of Southern Maine, USA, ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Stadtmuseums Landsberg am Lech und Schirmherr der Landsberger Dialoge. Die in Berlin lebende Katrin Himmler wird zum ersten Mal an den Lech kommen und sich auch Fragen des Publikums stellen.

Die Veranstaltung im Festsaal des Historischen Rathauses beginnt um 19 Uhr, Eintritt frei, Anmeldungen bitte unter: stadtmuseum@landsberg.de oder Tel. 08191-128360.