Lechwehr

Rathauskonzerte Landsberg

Franz Schuberts „Winterreise“: kaum ein anderer Liederzyklus ist so bekannt und geschätzt wie Schuberts Meisterwerk, das in den 200 Jahren seit seiner Entstehung nichts von seiner Kraft und Ausstrahlung eingebüßt hat. Mit dem Bariton Benjamin Appl, begleitet von dem bekannten niederländischen Pianisten Daan Boertien, wird er vorgetragen von einem Künstler, der von Publikum und Kritikern gleichermaßen für seine Stimme gefeiert, die „zu den letzten der großen alten Meister des Gesangs gehört", mit „einer fast unendlichen Bandbreite an Farben" (Süddeutsche Zeitung) und einer Kunstfertigkeit, die als „unerträglich bewegend" (The Times) beschrieben wird.

Der ehemalige „Regensburger Domspatz“ und Schüler des legendären Sängers Dietrich Fischer-Dieskau Benjamin Appl, der heute in London lebt und lehrt, gilt als einer der wichtigsten Botschafter für die Kunstform des Liedes, den seine Konzerte rund um den Globus führen. Neben dem gängigen Lied-Repertoire entwickelt er immer wieder auch besondere Programmkonzepte. Er erhielt mehrfach Auszeichnungen europaweit, für seine Präsentation der drei Schubert-Zyklen wurde Benjamin Appl 2019 in New York und beim Girona Festival gefeiert. Seine Version von Schuberts Winterreise wurde in einem aufwändigen Fernsehprojekt von BBCTelevision und dem Schweizer Nationalfernsehen in Bilder umgesetzt.

Daan Boertien ist ein niederländischer Pianist mit besonderem Interesse an der Liedgestaltung. Er wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und konzertiert regelmäßig mit verschiedenen Sängern. Neben seiner Konzerttätigkeit, die ihn durch ganz Europa und bis nach Kanada führt, ist er Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Dutch National Opera in Amsterdam.

Franz Schubert schrieb den Liederzyklus Winterreise, der auf den Gedichten des Dessauer Dichters Wilhelm Müller basiert, kurz vor seinem Tod im Jahr 1828, im Alter von nur 31 Jahren, eine Wanderung einer verlorenen Seele, irrend, aber hoffend und getröstet durch Erinnerungen. Benjamin Appl kommentierte: „Jedes Mal, wenn ich sie aufführe, fühlt sich die Winterreise wie eine neue und andere Reise an, abhängig von meiner eigenen Stimmung, der Atmosphäre im Saal und natürlich der gemeinsamen Kreativität mit dem alles entscheidenden Pianisten. Für Sänger ist Schuberts Wanderer ein lebenslanger Begleiter, aber auch eine Herausforderung, wenn wir uns mit all den großartigen Aufnahmen und Aufführungen auseinandersetzen, die es bereits gibt. Die Herausforderung für jeden Sänger besteht darin, keine Hemmungen zu haben, sondern neue Wege zu finden, um sowohl Worte als auch Musik zu verstehen und an die eigene Generation weiterzugeben.“

Rathauskonzert am Sonntag, den 28. Januar 2024, Beginn 18 Uhr, Werkeinführung um 17.30 Uhr. Dauer ca. 75 Minuten (keine Pause). Tickets im Theaterbüro und im Reisebüro Vivell.