Sanierung des Stadtmuseums

Die Sanierung des Stadtmuseums geht in die nächste Phase. Seit  9. Januar 2023 laufen die vorbereitenden Arbeiten zur Sanierung des Museums. Zunächst wird das gesamte Gebäude eingerüstet und der Baukran aufgestellt. Dann kann mit den Sanierungsarbeiten am Gebäude begonnen werden.

Ab Mitte Januar 2023 bis voraussichtlich 2025 wird die Von-Helfenstein-Gasse für die Durchfahrt tagsüber gesperrt. Für die Anlieger der Von-Helfenstein-Gasse Nord ist eine Zufahrt über die Kommerzienrat-Winkelhofer-Straße bis zum Stadtmuseum möglich.
Für die Anlieger der Von-Helfenstein-Gasse Süd (ab Hausnummer 412b) ist die Zufahrt von der Alten Bergstraße möglich. Während des Baustellenbetriebs ist das Parken von PKWs in der Von-Helfenstein-Gasse nicht erlaubt. An Sonn- und Feiertagen sowie nachts ist die Durchfahrt weiterhin möglich. Ebenso ist für Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei die Durchfahrt jederzeit möglich.
Für den oben genannten Zeitraum kann es zu vorübergehenden Behinderungen durch Baustellenfahrzeuge in der Von-Helfenstein-Gasse und der Kommerzienrat-Winkelhofer-Straße kommen. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits über die Maßnahmen informiert.