Seniorenbeirat Landsberg

Zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Landsberg-Waldheim haben sich vom 14. bis zum 17. April dreiunddreißig Seniorinnen und Senioren aus Landsberg auf den Weg nach Waldheim gemacht. Ziel des Besuches war es, die Beziehungen zwischen beiden Städten zu stärken und die Partnerstadt besser kennenzulernen.

Auf dem Weg nach Waldheim besuchte die Gruppe das ehemals geteilte Dorf Mödlareuth, das auch als "Little Berlin" bekannt ist. In Waldheim angekommen, wurde die Gruppe von Bürgermeister Steffen Ernst im beeindruckenden Rathaus empfangen und von Bürgermeister a.D. Steffen Blech durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt. Dabei wurden unter anderem das Jugendstilrathaus und das neue Stadtmuseum besichtigt, das eine Sonderausstellung des Waldheimer Künstlers Georg Kolbe präsentierte. Nicht fehlen durfte der Besuch des florierenden Gewerbegebiets, in dem sich auch einige Landsberger Firmen angesiedelt haben.

Ein weiterer Besuch galt der Kreisstadt Döbeln mit dem Riesenstiefel und der spätgotischen Kirche St. Nicolai, bevor die Landsberger die Burg Kriebstein besichtigten.

Ein Highlight des Besuches war der Besuch des Verschönerungsvereins Waldheim, die den Landsbergern wunderschöne Bilder der Stadt und der Umgebung zeigte. Auf dem Heimweg hatte die Gruppe die Gelegenheit, die historische Altstadt von Weiden in der Oberpfalz kennenzulernen, bevor es zurück nach Landsberg ging.

Die Teilnehmer waren begeistert von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die sie in Waldheim erfahren haben und hoffen, bald wieder nach Sachsen reisen zu können.