Seniorenbeirat Landsberg

Ende Oktober nahmen 35 Seniorinnen und Senioren im Rahmen des Seniorenkulturprogramms am Tagesausflug zur Kartause in Buxheim mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Sigrid Knollmüller teil.

In Buxheim im Allgäu befindet sich eine der bedeutendsten ehemaligen Niederlassungen der Kartäusermönche, das vermutlich bereits 1100 gegründet wurde und Anfang des 15. Jahrhundert an die Mönche übergeben worden war. Es gilt als besterhaltenes Kartäuserkloster Deutschlands. Im Kartausenmuseum können noch einige der kargen ehemaligen Mönchszellen besichtigt werden, in denen sich das gesamte Leben der Kartäusermönche abspielte: beten, meditieren und studieren. Die Kartäuser sind ein Männerorden, der in strenger Klausur nach den drei Grundregeln lebt: Armut -- Schweigen --  Gehorsam.

Teile der mittelalterlichen Klosteranlage wurden im 18.Jahrhundert durch die Gebrüder Zimmermann aus Wessobrunn im Stil des Barock und Rokoko umgestaltet: bis 1713 die Klosterkirche, das Refektorium und den Kreuzgang, 1727 die Pfarrkirche neben der Klosteranlage sowie zwischen 1738 und 1741 die St. Anna-Kapelle im Kreuzgang des Klosters.

Europäisch einmalig ist das prächtige und eindrucksvolle Chorgestühl von Ignaz Waibel aus dem 17. Jahrhundert. Das Chorgestühl hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Es wurde 1883 versteigert, nach England transportiert, in Einzelteile zerlegt und schwarz bemalt. Erst 1980 kehrte es nach Buxheim zurück und wurde seitdem aufwendig restauriert.

Nach der Besichtigung der Kartause stärkten sich die Besucher beim Mittagessen ehe sie zur Besichtigung des Bauernhofmuseums Illerbeuren aufbrachen.