Lechwehr

Seniorenbeirat Landsberg

Die gut zwei Dutzend Zuhörer waren begeistert von der kabarettistischen Darbietung der Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin Monica Calla am 9. Februar im evangelischen Gemeindehaus in der Von-Kühlmann-Straße 39, zu der der Landsberger Seniorenbeirat im Rahmen seines Seniorenkulturprogramms eingeladen hatte.

Großen Beifall erhielt Monica Calla für ihre mit lyrisch-satirischer Sprachakrobatik vorgetragenen Absurditäten zur aktuellen Politik sowie den möglichen Missverständnissen in der Partnerschaft zwischen Frau und Mann. Kabarettistische Seitenhiebe zu aktuellen Themen wie „Künstliche Intelligenz“ in Verbindung mit der aktuellen Politik brachte das Publikum zum Lachen. Ihre Vielseitigkeit bewies die Autorin und Kabarettistin als Kini im Heimatfilm „gerührt und geschüttelt“. Auch an Seitenhieben auf die Landsberger Lokalpolitik (Papierbach) wurde nicht gespart und sorgte für Lacher und Beifall.

In ihren Bann zog Monica Calla die Zuhörerinnen und Zuhörer besonders durch die Ballade „Gomera“ in Reimform, teilweise mit Gesangseinlage.

Zwischendrin wurden die anwesenden Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen aufgefordert und riefen „Hi, hi, hi und Ha, ha, ha“. Für den Seniorenbeirat stellte sich Jost Handtrack beim humorvoll gestalteten Thema „Festplattenbelegung“ als Partner von Monica Calla zur Verfügung und wurde mit viel Beifall bedacht.

Das Publikum ließ die Kabarettistin nicht ohne Zugabe gehen, in der sie noch einen Einblick in die kulturelle Aneignung von Österreich gab und bekannte Sprichwörter mit hervorragenden Wortspielen verdrehte. Alles in allem ein gelungener Nachmittag, der das Publikum mitten im Fasching zu begeistern wusste.