Lechwehr

Spatenstich für erstes Bauprojekt der Wohnungsbaugesellschaft

Mit dem symbolischen Spatenstich am heutigen Dienstag fiel der Startschuss für den Bau des Mehrfamilienhauses mit zwölf Wohneinheiten als geförderter Wohnraum in der Katharinenstraße 64. Das Bauvorhaben ist das erste Projekt der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) der Stadt Landsberg am Lech. Die WBG realisiert dort ein modernes, nachhaltiges Wohnprojekt, das auf die Schaffung von dringend benötigtem, gefördertem Wohnraum abzielt.

Das Bauvorhaben umfasst den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit sechs Zweizimmerwohnungen und sechs Dreizimmerwohnungen. Die Wohneinheiten sind unterschiedlich geschnitten und für die Nutzung durch zwei bis drei Personen konzipiert. Die insgesamt rund 744 Quadratmeter Wohnfläche sollen jungen Familien und Menschen mit mittleren und niedrigen Einkommen eine bezahlbare Wohnalternative in Landsberg am Lech bieten. Neben dem Mehrfamilienhaus werden auf dem Grundstück auch ein Kinderspielplatz sowie Stellplätze für Fahrräder, Anwohnerparkplätze und ein Gemeinschaftsgarten errichtet.

Die Bauarbeiten werden zeitnah im Januar 2025 mit dem Aushub der Baugrube beginnen. WBG-Geschäftsführer und Stadtkämmerer Alexander Ziegler rechnet mit der Fertigstellung des Baus bis Ende 2025. „Das ca. 4,3 Mio. Euro umfassende Projekt wird von vom Freistaat Bayern mit Zuschüssen in Höhe von ca. 800.000 Euro sowie zinsgünstigen Darlehen aus dem EOF-Programm unterstützt.“, sagte Alexander Ziegler bei der heutigen Spatenstich-Zeremonie. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Landsberg am Lech konnte Ziegler auch Vertreter der Regierung von Oberbayern als Förderstelle sowie der ausführenden Firma Gamper als Gäste der Veranstaltung begrüßen.

„Unsere neugegründete städtische WBG geht mit dem Projekt Katharinenstraße einen ersten Schritt. Jede einzelne der neu gebauten Wohnungen steht für ein Zuhause, für Lebensqualität und für die Sicherheit, die ein bezahlbares Dach über dem Kopf bietet. Bezahlbares Wohnen ist eines der drängendsten politischen Themen unserer Zeit – und zugleich eines der wichtigsten Ziele unserer Stadtpolitik. Mit der Gründung unserer städtischen WGB und dem heutigen Baubeginn zeigen wir: Wir handeln, wir übernehmen Verantwortung – nicht irgendwann, sondern jetzt“, sagte Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl beim Spatenstich.

Die Wohnungsbaugesellschaft wird im Laufe des kommenden Jahres Informationen zur Bewerbung und Vermietung der Wohnungen bekanntgeben.

 

Über die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Landsberg am Lech (WBG):

Die 2023 gegründete Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Landsberg am Lech ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Landsberg am Lech, die sich der Schaffung und Verwaltung von preisgünstigem Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt widmet. Die WBG verfolgt das Ziel, den Wohnungsmarkt in Landsberg am Lech aktiv mitzugestalten und dabei sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien gerecht zu werden.