Städtepartnerschafts-Reisen nach Italien und Frankreich

Im Herbst dieses Jahres stattete Städtepartnerschafts-Referent und Stadtrat Harry Reitmeir den Landsberger Partnerstädten Rocca di Papa im Südosten von Rom und Saint-Laurent-du-Var an der Cote d’ Azur einen Besuch ab.

Zunächst war Reitmeir Gast der französischen Partnerstadt Saint-Laurent-du-Var, um hier am großen Stadtfest „Fete du Terroir“ – teilzunehmen. Dort eröffnete er gemeinsam mit Christina Schneider von der Landsberger Tourist-Info, Bürgermeister Joseph Ségura und weiteren Mitgliedern des französischen Stadtrats das Fest in feierlichem Rahmen.
Bei diesem Anlass wurden Gespräche zur Vertiefung der Partnerschaft geführt, dies mit besonderem Fokus auf Schüleraustausch-Programme. Reitmeir und Schneider besuchten dazu die große Gesamtschule École Saint Exupéry und sprachen hier mit dem Schulleiter und der Fachschaftsleiterin für Deutsch über Austausch-Möglichkeiten.
Für das Jahr 2024 ist ein Gegenbesuch einer Delegation aus Saint-Laurent-du-Var in Landsberg geplant.

Danach ging es für Reitmeir weiter in die italienische Partnerstadt nach Rocca di Papa zum 43. Kastanienfest. Gemeinsam mit dem Landsberger Stadtrat Hans-Jürgen Schulmeister und dem Bürgermeister von Rocca di Papa, Massimiliano Calcagni, sowie weiteren Ehrengästen eröffnete der Landsberger Städtepartnerschafts-Referent das Fest, das Tausende von Besuchern aus Rom und Umgebung anzog.
Intensive Gespräche mit Vize-Bürgermeister Ottavio Atripaldi und der italienischen Städtepartnerschafts-Referentin Annalisa Gentilini führten zu konkreten Plänen für einen Schüleraustausch mit den Landsberger Gymnasien und Online-Italienischunterricht für Landsberger Schüler.
Zudem wurde ein Auftritt des Landsberger Gospelchors „The Sweet 60's“ in Rocca di Papa für das Jahr 2024 vereinbart.

„Diese Besuche unterstreichen das Engagement unserer Stadt, ihre internationalen Beziehungen zu festigen und zu erweitern, insbesondere im Bereich der Bildung und Kultur. Ich habe mich über die positiven Berichte unseres Städtepartnerschafts-Referenten Harry Reitmeir im Nachgang der Reisen gefreut und bin auf den weiteren Austausch mit unseren Freunden in Frankreich und Italien gespannt“, so Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl.