Start des VHS-Kurses „klimafit“: Aktiv für den Klimaschutz in Landsberg am Lech

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in unserer Region? Wie begegnet Landsberg am Lech den Folgen des Klimawandels? Wie können Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen? Antworten und Handlungsoptionen bietet der VHS-Kurs „klimafit“, der ab 11. April an insgesamt sechs Abenden (vier in Präsenz, zwei online) stattfindet. Der Kurs vermittelt neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel auch Informationen über Veränderungen, die der Klimawandel in unserer Region mit sich bringt. Außerdem können sich hier Gleichgesinnte und relevante Akteurinnen und Akteure vernetzen und selbst aktiv werden. Dazu wird nicht nur das städtische Klimaschutzmanagement in den Kurs eingebunden, sondern auch Initiativen und Expertinnen und Experten aus der Region.

Der Fortbildungskurs richtet sich an alle diejenigen, die den Klimaschutz voranbringen wollen. Damit beginnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Kurs: Die „klimafit“-Challenge zeigt, wie diese selbst CO2-Emissionen durch alltägliche Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen oder im Verkehr einsparen können. Aber auch im Bereich Politik und Finanzen lassen sich klimaschützende Maßnahmen zum Beispiel durch die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern oder Petitionen, aber auch durch klimaschützende Investitionen initiieren. Dies alles trägt zu einer notwendigen und transformativen Veränderung der Gesellschaft in Zeiten der Klimakrise bei.

„klimafit“ ist ein Projekt des WWF Deutschland, des Helmholtz-Forschungsverbunds Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) und der Universität Hamburg.
Lokale Klimaschutzverantwortliche, Vertreterinnen und Vertreter von lokalen Initiativen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen die Kurse mit Fachbeiträgen. Der Kurs wurde Ende vergangenen Jahres mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

„Um die Herausforderungen der Klimakrise wirksam anzugehen, ist eine starke Gemeinschaft engagierter Bürgerinnen und Bürger unerlässlich", betont Nadja Kulikowa, Projektleiterin beim WWF. "Der Kurs „klimafit“ vermittelt fundierte wissenschaftliche Grundlagen und etabliert Netzwerke von Individuen, die sich aktiv für den lokalen Klimaschutz einsetzen. Sie dienen als Vorbilder und motivieren andere dazu, sich ebenfalls einzubringen.“

Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Informationen zum Kurs sowie Anmeldungen über die Website der VHS Landsberg am Lech  . Informationen zum Projekt allgemein unter www.klimafit-kurs.de .

Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs erhalten die Beteiligten ein „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet.