Wunschbaumaktion der Stadt Landsberg am Lech, Wunsch-Paten gesucht

Zur Adventszeit gehört es auch, etwas Gutes für andere zu tun. Deshalb hat die Stadt Landsberg am Lech erstmals eine Weihnachtswunsch-Aktion für alle Landsbergerinnen und Landsberger ins Leben gerufen. „Damit wollen wir Kindern, Jugendlichen, Familien und Seniorinnen und Senioren aus finanziell schwächeren Haushalten Weihnachten eine Freude bereiten. Ich finde, gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, ist es besonders wichtig, nicht nur Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, sondern es auch älteren Landsbergerinnen und Landsbergern ermöglichen, sich an etwas zu erfreuen, was sie sich selbst vielleicht nicht gönnen können“, kündigt Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl die Aktion an. „Das könnte ein Zuschuss zu einem Friseurbesuch sein, Spielzeug, ein Gutschein eines Landsberger Geschäftes oder etwas Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei.“

Und so funktioniert es:
Im Bürgerbüro in der Stadtverwaltung können zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr) in der Katharinenstraße an der Information Wunsch-Herzen abgeholt werden. Die Wunsch-Herzen werden beschriftet mit dem Wunsch, dem Alter und, wer möchte, auch mit dem Vornamen – oder alternativ nur mit Angabe des Geschlechts. Diese Herzen werden dann am Wunschbaum aufgehängt. Der Wunschbaum steht im Hof des Historischen Rathauses im Übergang zwischen Alt- und Neubau.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass der Wunsch den Wert von maximal 30 Euro nicht überschreitet und dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Landsberg und den Ortsteilen stammen.

Paten gesucht
Jetzt ist es an den Landsbergerinnen und Landsbergern, denn wer Wunsch-Pate werden möchte, kann ganz einfach mitmachen: Einen oder auch mehrere Herzen vom Wunschbaum abnehmen, die Wünsche besorgen und verpacken und mit dem Wunsch-Herz an der Tourist-Info abgeben. Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl: „Am Ende der Aktion werden wir hoffentlich viele glückliche Gesichter sehen. Ich bin mir sicher, die Aktion von Landsbergern für Landsberger ist eine wundervolle Sache.“

Die Aktion endet am Sonntag, 18. Dezember 2022. Die Geschenke können am Mittwoch, 21. Dezember und Donnerstag, 22. Dezember jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr und am Freitag, 23. Dezember von 10:00 bis 12:00 Uhr im Stillen Gang im Historischen Rathaus abgeholt werden. Die Geschenke werden nicht zugesandt. Nicht abgeholte Geschenke werden bis 13. Januar aufgehoben und dann an eine caritative Einrichtung in Landsberg weitergegeben.