Wunschbaumaktion der Stadt Landsberg am Lech

Zur Adventszeit gehört es auch dazu, etwas Gutes für andere zu tun. Deshalb hat die Stadt Landsberg am Lech im vergangenen Jahr erstmals eine Weihnachtswunsch-Aktion für alle Landsbergerinnen und Landsberger ins Leben gerufen. Die Aktion wird in diesem Jahr fortgeführt.

„Ich war im vergangenen Jahr überwältigt von der enormen Spendenbereitschaft, aber auch berührt von den Wünschen. Daher möchten wir auch in diesem Jahr Kindern, Jugendlichen, Familien und Seniorinnen und Senioren aus finanziell schwächeren Haushalten Weihnachten eine Freude bereiten.“, so Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl.

Und so funktioniert es:

Im Bürgerbüro in der Katharinenstraße können ab sofort von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr Wunsch-Herzen ausgefüllt werden. Die Wunsch-Herzen werden beschriftet mit dem Wunsch, dem Alter und dem Vornamen – oder alternativ nur mit Angabe des Geschlechts.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind, dass der Wunsch den Wert von maximal 30 Euro nicht überschreitet und dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Landsberg und den Ortsteilen stammen. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Herzen direkt in Schulen, Seniorenheimen und weiteren sozialen Einrichtungen verteilt. Die Herzen werden gesammelt und von der Verwaltung am Wunschbaum aufgehängt. Der Wunschbaum steht ab Donnerstag, 23. November 2023 wieder im Hof des Historischen Rathauses im Übergang zwischen Alt- und Neubau. Sobald Wünsche am Baum hängen wird über die sozialen Medien informiert.

Dann ist es an den Landsbergerinnen und Landsbergern, denn wer Wunsch-Pate werden möchte, kann ganz einfach mitmachen: Einen oder auch mehrere Herzen vom Wunschbaum abnehmen, die Wünsche besorgen, weihnachtlich verpacken und mit dem Wunsch-Herz in der Tourist-Info abgeben. Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl: „Am Ende der Aktion werden wir hoffentlich wieder viele glückliche Gesichter sehen. Diese Aktion von Landsbergern für Landsberger ist eine ganz wundervolle Sache.“

Die Aktion endet am Freitag, 15. Dezember 2023. Die Geschenke können von Mittwoch, 20.12.2023 bis Freitag, 22.12.2023 jeweils von 10:00-12:30 Uhr und von 13:30 – 16:00 Uhr in der Tourist-Information im Historischen Rathaus abgeholt werden. Die Geschenke werden nicht zugesandt. Nicht abgeholte Geschenke werden bis 13. Januar aufgehoben und dann an eine caritative Einrichtung in Landsberg weitergegeben. Die Geschenke für die an Schulen, Seniorenheime und soziale Einrichtungen ausgegebenen Herzen werden von der Stadtverwaltung in die jeweilige Einrichtung gebracht.