Wunschbaumaktion: Landsberg zeigt sein großes Herz

In der Landsberger Tourist-Information haben sich in den vergangenen Tagen zahlreiche glitzernde Weihnachtsgeschenke gestapelt. Immer wieder kamen Menschen mit strahlenden Gesichtern und gaben ein Päckchen ab. Grund war die Weihnachts-Wunschbaumaktion. Liebevoll verpackte Geschenke wurden für die Aktion dort abgegeben und werden sicherlich am Heiligen Abend sowohl den Beschenkten als auch den Wunschbaumpaten viel Freude verbreiten.

Die Stadt Landsberg am Lech hatte in diesem Jahr wieder die Weihnachtswunsch-Aktion für alle Landsbergerinnen und Landsberger ins Leben gerufen. „Wir möchten Weihnachten auch zu einem freudigen Ereignis für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen in finanziell schwächeren Haushalten machen. In Zeiten der Herausforderung ist es meiner Meinung nach besonders bedeutsam, nicht nur das Glück in den Augen der Kinder zu fördern, sondern auch älteren Bewohnerinnen und Bewohnern von Landsberg die Möglichkeit zu geben, sich an etwas zu erfreuen, das sie sich möglicherweise selbst nicht leisten können“, so Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl zur Aktion.

Auf Wunsch-Herzen konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche bis zu einem Wert von 30 Euro eintragen. Diese wurden dann an den öffentlich zugänglichen und vor Wind und Wetter geschützten Wunschbaum im Hof des Historischen Rathauses gehängt. Dort wiederum konnten die Wunsch-Patinnen und -Paten die Herzen abholen und schließlich auch erfüllen.

Überwältigend war wieder die enorme Hilfsbereitschaft der Landsbergerinnen und Landsberger. Sobald Herzen am Baum hingen, waren diese in kurzer Zeit abgenommen. So war es nicht überraschend, dass alle 84 Herzenswünsche erfüllt werden konnten.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl freute sich über die gelungene Aktion, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde: „Ich bin beeindruckt von der großzügigen Spendenbereitschaft. Sie, liebe Landsbergerinnen und Landsberger, haben Wünsche erfüllt, die Menschen in unserer Stadt sich nicht so leicht selbst erfüllen können. Vielen Dank für diese stille und dennoch große Herzlichkeit! Zusätzlich hat mich die Bescheidenheit der aufgeschriebenen Wünsche berührt: Tierfutter, Essensgutscheine, Fußbälle, Kuscheltiere, Schuhe oder Kinderkleidung. Besonders erfreulich ist für mich, dass der Wunsch nach einer guten Freundschaft erfüllt wird.“