Lechwehr

Balladenabend im Festsaal des Historischen Rathauses

Ausnahmsweise kein Konzert, sondern ein Balladenabend findet am Dienstag, 14. November um 20:00 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses statt.
Isabella Leicht und Andreas Joachim Hertel machen die großen und kleinen Dramen in jeder Ballade spürbar. Ein ereignisreicher, spielfreudiger Abend voller Leidenschaft. Sie erzählen von mutigen Menschen, üblen Tyrannen, einer Liebe über den Tod hinaus, von guten Königen, bösen Königen, von unerschütterlicher Freundschaft. Beim Spielen der Balladen wollen die Schauspielerin und der Schauspieler ihre Liebe zu den grandiosen Texten mit dem Publikum teilen. Frei nach Schillers Bürgschaft „Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte.“
„Wir sehen in den alten Geschichten wahre menschliche Größe, Mut, Leidenschaft und Humor. Kurzum alles was wir auch heute zum Leben brauchen!“, sind die beiden Schauspieler überzeugt. Und so stehen auf dem Programm unter anderem Heines „Belsazar“, Schillers „Taucher“ und natürlich „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane. Weil manche Balladen nichts für schwache Nerven sind – man denke nur an Goethes „Erlkönig“ - ist die Veranstaltung für jüngere Kinder nicht geeignet, sondern ab ca. 12 Jahren empfohlen.

Die gebürtige Münchnerin Isabella Leicht lebt seit ein paar Jahren mit ihrer Familie in Landsberg am Lech und arbeitet als Schauspielerin und Autorin. Sie liebt es in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen: Emilia in „Emilia Galotti“ (Stadttheater Regensburg), Janet in „The Rocky Horror Show“ (Luisenburg Festspiele), „Das kunstseidene Mädchen“ (Stadttheater Landsberg) oder Liesl Karlstadt (Valentin-Karlstadt Theater in München). Zudem arbeitet sie auch vor der Kamera als Schauspielerin. Sie spielte unter anderem im mehrfach preisgekrönten Film „Masel Tov Cocktail" mit, der im Jahr 2021 u.a. den Grimme Preis erhielt.
Als Drehbuchautorin schreibt sie seit fünf Jahren für „Die Rosenheim-Cops“, die 2019 für die Goldene Kamera nominiert wurden. So vielfältig sie beruflich ist, so unterschiedlich sind auch ihre Charaktere, die sie auf der Bühne verkörpert.

Andreas Joachim Hertel wurde in Stuttgart geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung in München. Engagements beim Fränkischen Landestheater Dinkelsbühl und beim Landestheater Burghofbühne in Dinslaken schlossen sich an. Er war in der deutschen Erstaufführung des Monologs „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ zu sehen. Zu seinen Lieblingsrollen gehören Macbeth in der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare und der Giesecke aus der Komödie „Im weissen Rössl“. Je größer die Unterschiede von einer Rolle zur anderen, desto lieber stürzt er sich in neue schauspielerische Herausforderungen. Ab Dezember ist er auch im TV in der Serie „Gute Freunde - Der Aufstieg des FC Bayern“ zu sehen.

Balladenabend „Des Sängers Fluch“ am Dienstag, 14. November um 20 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses. Veranstalter: Kulturbüro der Stadt Landsberg am Lech. VVK im Theaterbüro, Reisebüro Vivell und online unter www.rathauskonzerte-landsberg.de . Restkarten soweit verfügbar an der Abendkasse (ab 19.30 Uhr).