Lechwehr

Bewegung auf der Pfettenwiese

Auf der Pfettenwiese soll künftig ein klimafreundliches, innovatives und vielfältiges Wohnquartier entstehen. Der Wettbewerb und die Mehrfachbeauftragung zum Projekt „Pfettenstraße“ sind bereits abgeschlossen. Das Büro LIA Collective überzeugte die Jury im Dezember vergangenen Jahres mit ihrem Entwurf „Lechanger“. Aktuell finden Abstimmungen bezüglich der Umsetzung zwischen der Stadt Landsberg und dem Freistaat statt, dem der größte Teil des Wettbewerbsgebiets gehört.

Unter dem Motto "Bewegung auf der Pfettenwiese – Hier bewegt sich was!" startet die Stadt Landsberg nun ein Teilprojekt. Denn schon vor Baubeginn sollen die Flächen auf und neben der Pfettenwiese belebt und damit die Nutzungsvielfalt im ganzen Quartier erhöht werden. Dies fördert den Zusammenhalt in der Nachbarschaft, die Integration aller Bevölkerungsgruppen, die stadtteilbezogene Identitätsbildung und kann die Aktivierung verschiedener Akteursgruppen bewirken. Von alldem kann die Nachbarschaft schon jetzt - dann aber auch das künftige Wohngebiet an der Pfettenwiese profitieren.

Daher bietet die Stadt Landsberg verschiedene Kurse auf der Fläche zwischen Bolz- und Spielplatz als sogenannte Zwischennutzung an. Diese richten sich an alle, die Freude an Bewegung, gemeinsam mit anderen haben. Um Jacken und Taschen während des Sports ablegen zu können oder auch für kurze Pausen hat die Stadt an der Wiese extra eine Bank aufgestellt.

  • Am 16. Mai startet „Yoga für die Seele“ mit der Yoga-Lehrerin Martina Herold. Die Kurse finden dann jeden Donnerstag von 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen für diesen Kurs eine Matte.
  • Im Juni folgt der Kurs „Wecke das Chi- Tai Chi auf der Pfettenwiese“ mit Renate Deffner M.A. Der Kurs findet an den Sonntagen 9. Juni, 16. Juni, 23. Juni und 30. Juni von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr statt.
  • „Qi Gong am Morgen, vital und gelassen in den Tag starten“ mit der Kursleiterin Birgit Beck findet immer freitags ab dem 31. Mai bis zum 30. August von 08:00 Uhr bis 08:50 Uhr statt. Am 19. Juli und am 26. Juli findet kein Kurs statt.

Die Kurse sind kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig. Natürlich ist auch eine Teilnahme an einzelnen Kursen möglich.

Weitere Informationen zu den Kursen und den Zeiten erhalten Sie hier und auf den Aushängen am Café Freiraum. Auf der Website wird bei schlechtem Wetter oder kurzfristigen Kursausfällen tagesaktuell informiert. Vor Ort weist ein neues Schild auf die Kurse hin. Über einen QR Code gelangt man direkt auf die Website mit allen Informationen.