Lechwehr

Dank für Ehrenamt

Für das ehrenamtliche Engagement in der Begleitung von Geflüchteten geht auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Dank an den Helferkreis der Stadt Landsberg.

Seit 2015 widmen sich die 14 aktiven Mitglieder des Kreises mit viel persönlichen Einsatz den zugewanderten Menschen aus Kriegsgebieten. Ihre Unterstützung reicht von Sprachunterricht über Wohnungs- und Arbeitssuche bis hin zu Hilfe bei Behördengängen. Was als Hilfsangebot begann, hat sich über die Jahre zu tiefen, persönlichen Freundschaften entwickelt. Die Begegnungen sind für beide Seiten bereichernd und fördern eine echte, gelebte Integration.

Daniela Moritz, Integrationsbeauftragte der Stadt Landsberg, dankt zudem den zahlreichen weiteren Helfern, die sich bei den unterschiedlichsten Aktionen zur Förderung der Integration aktiv mit einbringen. „Wir freuen uns sehr, dass sich bei den gemeinsamen Veranstaltungen wie Spielplatzfesten, Frauentreffs und Treff der KuLLturen zunehmend Freiwillige durch aktive Unterstützung einbringen. Besonders hervorzuheben ist außerdem die beeindruckende Spendenbereitschaft, die wir beim Aufruf für gebrauchte Fahrräder erlebten“, berichtet Daniela Moritz. „Diese Fahrräder ermöglichten Fahrradfahrkurse speziell für Frauen - eine Aktion, die von den Bürgerinnen und Bürgern großzügig unterstützt wurde.“