Der Christkindlmarkt in Landsberg am Lech

Am Freitag, 25. November 2022 ist es endlich wieder so weit. Der Landsberger Christkindlmarkt öffnet seine Pforten und lässt Weihnachtsvorfreude aufkommen. Bis Sonntag, 18. Dezember 2022 können sich große und kleine Besucherinnen und Besucher täglich von den vielfältigen Waren, weihnachtlichen Düften und glitzernden Lichtern begeistern lassen.

Die Landsberger Altstadt rund um die Stadtpfarrkirche, die Fußgängerzone, den Hauptplatz, den Roßmarkt und den Infanterieplatz bietet eine einzigartige Kulisse für den Landsberger Christkindlmarkt. In feierlicher Atmosphäre wird der Christkindlmarkt am Freitag, 25.11.2022 Uhr um 16:00 Uhr mit stimmungsvoller Umrahmung der Stadtjugendkapelle eröffnet. Anschließend findet die Begrüßung von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl und der Prolog des Landsberger Christkindls vom Fenster des Historischen Rathauses aus, statt. Im Anschluss empfängt das Christkindl die Kinder im Christkindlhäusl.

Rund 70 Händlerinnen und Händler lassen in den weihnachtlich dekorierten Buden keine Wünsche offen. Es werden besondere Dinge angeboten, wie Weihnachtsdekorationen, Krippenzubehör, Schmuck aber natürlich auch Glühwein, Bratwürste, Maroni und andere Köstlichkeiten.

Zu einem Christkindlmarkt gehört passende weihnachtliche Musik. An mehreren Abenden werden Blasorchester und Musikkapellen aus Landsberg am Lech und Umgebung mit besinnlichen Klängen auf den verschiedenen Plätzen zur besonderen Adventsstimmung beitragen. Die genauen Termine für die musikalische Umrahmung können dem Programm auf der Website auf www.landsberger-christkindlmarkt.de  entnommen werden.

Auf dem Landsberger Christkindlmarkt werden vor allem die Kinderaugen leuchten. Das Landsberger Christkindl freut sich schon jetzt auf die kleinen Besucherinnen und Besucher im Christkindlhäusl, das am 25.11.22 nach dem Prolog und dann an den Dienstagen um 17:00 Uhr und am Schlusstag, am 18.12.22 um 19:00 Uhr geöffnet hat. Am Christkindlhäusl befindet sich auch der Briefkasten für die Weihnachtspost der Kinder.
Auf seiner Rundreise legt der Nikolaus am Montag, 05.12.2022 um 17:00 Uhr einen Stopp in Landsberg am Lech ein. Er wird mit seinem Knecht Ruprecht alle Plätze des Landsberger Christkindlmarkts besuchen. Auf dem Georg-Hellmair-Platz erwartet die Kinder eine lebendige Kinderkrippe. Schulkinder aus Landsberg am Lech führen dort montags bis donnerstags ab 17:30 Uhr ein Krippenspiel auf. Auf dem Infanterieplatz und in der Ludwigstraße stehen Kinderkarussells für die kleinen Besucher bereit.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl freut sich sehr auf die Adventszeit: „Der Landsberger Christkindlmarkt mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre lädt zum Bummeln und Genießen ein! Sicherlich wird man hier auch schnell fündig bei der Suche nach einem hübschen Weihnachtsgeschenk.“

Der Landsberger Christkindlmarkt geht am Freitag, 25. November los und endet am Sonntag, 18. Dezember. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 16:00-20:00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 14:00-20:00 Uhr.

Der Flyer mit dem Rahmenprogramm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus. Weitere Informationen zum Christkindl, zu den Händlern mit ihrem vielfältigen Angebot und dem Programm sind unter www.landsberger-christkindlmarkt.de zu finden.