Lechwehr

Die Fassade des Historischen Rathauses wird restauratorisch saniert

An der historischen Fassade des Historischen Rathauses am Hauptplatz zeigen sich in 24 Metern Höhe Schäden, weshalb restauratorische Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Am Montag, 18. September 2023 wird die Fassade eingerüstet.

 

Erste Veränderungen an der Fassade traten bereits 2017 auf. Im Frühjahr 2021 wurde eine detaillierte Untersuchung anberaumt, um sich einen Überblick zu verschaffen und diese zu dokumentieren. Dabei wurden Schäden am Putz des Giebelbereichs festgestellt, und zwar sowohl in Bereichen, die bereits 2017 bearbeitet worden waren, als auch im putzkonservatorisch unbehandelten Bereichen. Bei den Schäden handelt es sich um vereinzelte Risse, aber auch um eine starke oberflächliche Verschmutzung durch Spinnweben, Staub und Vogelkot.

 

Was wird nun saniert? Der Putz im Bereich der Rotfassung am Giebel wird komplett erneuert, weitere Bereiche mit schadhaftem Putz werden neu aufgebaut. Und schließlich erhält der Giebelbereich einen neuen Anstrich. Hierbei ist es notwendig, die Arbeiten im Spätsommer, bzw. Herbst auszuführen, da eine zu schnelle Trocknung der Materialien langfristig zu erneuten Schäden führen kann. Die Sanierung der Flächen im Giebel kann voraussichtlich innerhalb eines Monats durchgeführt werden und werden in Zusammenarbeit mit der Firma „ProDenkmal“ aus Bamberg durchgeführt.