Die Lechwichtel

Seit Oktober 2023 ist die Kinderkrippe, die sich in der Lechfeldstraße 69 befindet, fester Bestandteil des städtischen KiTa-Angebots. Nach drei Jahren als Interimslösung in der ehemaligen Schlossbergschule heißt die zweigruppige Kinderkrippe, früher als KiTa am Schlossberg bekannt, nun die Kinderkrippe Lechwichtel.

Die Lechwichtel sind eine kleine, familiäre Einrichtung für Kinder im Alter von 1-3 Jahren. In zwei Krippengruppen kümmern sich pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte liebevoll um je 12 Kinder. Seit September 2023 haben die Lechwichtel ihre Heimat im Gebäude des ehemaligen BRK Kindergarten Regenbogen, Lechfeldstraße 69, gefunden. Hier bieten sie den Kindern und ihren Familien ein liebevolles und familiäres Lernumfeld.

Die Lechwichtel legen großen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander, eine gute Elternpartnerschaft auf Augenhöhe sowie auf individuelles und partizipatives Arbeiten. Die Kinderkrippe ist nicht nur ein Ort der Betreuung, sondern auch ein Ort, an dem Kinder aktiv an ihrem eigenen Lernprozess teilnehmen können.

Eltern, die Interesse an einem Platz für ihr Kind bei den Lechwichteln haben, können sich über das zentrale Anmeldewesen KIVAN (http://www.kitaplatz-landsberg.de/ ) anmelden. Zusätzlich haben interessierte Familien die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Kinderkrippe Lechwichtel beim Tag der offenen Tür am Samstag, 13. Januar 2024, von 09:00 bis 12:00 Uhr zu besichtigen. Hier steht das pädagogische Personal für Fragen zur Verfügung, und es besteht die Gelegenheit zu einem fachlichen Austausch.

Die Stadt Landsberg lädt alle herzlich ein, die neuen Räumlichkeiten der Lechwichtel zu erkunden und einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Kinderkrippe zu erhalten.