Die Magie des Steindrucks

Bei dem Workshop „Magie des Steindrucks“ am Sonntag, 25. Februar von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben Künstler und Interessierte die Möglichkeit, die komplett ausgestattete Druckwerkstatt im Herkomer Museum im Rahmen eines Kurses, der sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet ist, kennenzulernen.

Die Lithographie entwickelte sich im 19. Jahrhundert als erstes Flachdruckverfahren und als einziges, das es erlaubte, Farbdrucke in Menge zu produzieren. Es ist ein sehr aufwendiges Verfahren und kann heute nur noch selten erprobt werden. Nur wenige Druckerpressen sind erhalten und einsatzbereit. Für Künstler bietet die Lithographie, anders als andere Drucktechniken, die Möglichkeit einer direkten und spontanen künstlerischen Umsetzung.

Der Umgang mit den schweren Solnhofener Platten und den unterschiedlichen Chemikalien, die für das Verfahren nötig sind, liefert zudem interessante Einblicke in eine faszinierende handwerkliche Technik und dies auch für Menschen ohne künstlerischen Anspruch.

Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 80 Euro.

Anmeldungen und und weitere Informationen über das Museumsbüro der Stadt Landsberg:
Telefon 08191 128 – 360 (Montag- Freitag vom 8:00 Uhr – 12:00 Uhr)
E-Mail: stadtmuseum[at]landsberg[dot]de
www.museen-landsberg.de und www.herkomer.de