Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen

Ein inspirierender Besuch einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmerinnen prägte am Freitag, 30. Januar 2026, das Stadtgeschehen in Landsberg am Lech: Die zweifache Olympiasiegerin Britta Steffen war anlässlich des gemeinsamen Neujahrsempfangs der Stadt Landsberg am Lech und des Landkreises Landsberg zu Gast.
Am Abend hielt Britta Steffen vor zahlreichen Gästen in der Aula der Mittelschule ihren motivierenden Vortrag „Freie Bahn für den Erfolg“, in dem sie eindrucksvoll Einblicke in ihren persönlichen Werdegang gab. Mit Offenheit und Authentizität sprach sie über Zielstrebigkeit, Rückschläge, Disziplin und die Bedeutung mentaler Stärke. Themen, die weit über den Spitzensport hinaus Relevanz besitzen.
Bereits am Vormittag stand der Nachwuchs im Mittelpunkt: Um 9.30 Uhr begeisterte Britta Steffen in der Lechturnhalle Landsberg rund 200 Landsberger Grundschülerinnen und Grundschülern der dritten Klassen und erklärte, warum es so wichtig ist, Schwimmen zu lernen und zu können. In kindgerechter und motivierender Weise machte sie deutlich, warum Schwimmen nicht nur Spaß macht, sondern auch lebenswichtig ist. Die Kinder hatten sich im Vorfeld intensiv vorbereitet und stellten der Olympiasiegerin zahlreiche Fragen, die sie geduldig und mit viel Humor beantwortete.
Als bleibende Erinnerung erhielten die Schülerinnen und Schüler natürlich noch Autogrammkarten von Britta Steffen.
Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl beeindruckt das Engagement der Spitzensportlerin:
„Britta Steffen ist eine herausragende Athletin und ein großartiges Vorbild. Mit ihrem Besuch bei unseren Grundschulkindern hat sie gezeigt, wie wichtig es ist Schwimmen zu lernen und wie nachhaltig Motivation wirken kann, wenn sie aus erster Hand kommt. Dieses Erlebnis wird den Kindern sicher ganz lange in Erinnerung bleiben.“
Im weiteren Verlauf ihres Besuchs lernte Britta Steffen bei einer Stadtführung mit Kulturreferentin Ursula Schaller die historische Altstadt von Landsberg am Lech kennen. Zudem informierten die Stadtwerke Landsberg Britta Steffen vor Ort im Inselbad über die aktuelle Sanierung.
Britta Steffen, geboren 1983 in Schwedt/Oder, zählt zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen der deutschen Sportgeschichte. Sie gewann bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking zwei Goldmedaillen über 50 und 100 Meter Freistil, wurde mehrfach Welt- und Europameisterin und stellte zahlreiche Weltrekorde auf. Heute engagiert sie sich als Speakerin, Mentorin und Botschafterin für Sport, Gesundheit und Prävention.



