Ein Feuerwehr-Erlebnistag zum Lernen und Ausprobieren

Die Freiwillige Feuerwehr Landsberg veranstaltet zum ersten Mal am Samstag, 1. Oktober von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Landsberger Innenstadt einen Mitmachtag.

Dabei präsentiert die Feuerwehr ihre verschiedenartigen Fahrzeuge und Geräte wie ein Löschgruppenfahrzeug mit Wasserwerfer, ein Tanklöschfahrzeug mit Boot sowie die neue Drehleiter.
Auch werden kleine als auch große Besucherinnen und Besucher an jeder Station aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Wer möchte, kann zum Beispiel sein Geschick im Tretfahrzeug-Parcours oder beim Zielspritzen mit einem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen. Vor Ort gibt die Feuerwehr Landsberg eine Stempelkarte aus, mit der für jede gelöste Aufgabe Mitmach-Punkte gesammelt werden können. Wer alle Stationen durchlaufen hat, erhält im Ziel eine kleine Überraschung.
Die vier Stationen der Feuerwehr befinden sich am Hauptplatz, am Flößerplatz, am Roßmarkt und in der Lechstraße vor dem Inselbad.

Die Freiwillige Feuerwehr Landsberg am Lech wird zu Einsätzen verschiedenster Art alarmiert. Darunter fallen kleine technische Hilfeleistungen wie auch große Gefahrguteinsätze. In zahlreichen Übungen und Ausbildungen wird die nötige Kompetenz und das Fachwissen erworben, um im Ernstfall schnell helfen zu können. Einsätze, Übungen, Ausbildungen, dazu zahlreiche fachliche Besprechungen – das alles wird in Landsberg ehrenamtlich geleistet. Im Rahmen des neu geschaffenen Feuerwehr-Erlebnistags möchten die Ehrenamtlichen ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren.

Markus Obermayer, dem Landsberger Kommandanten, ist bewusst, wie wichtig es ist, Berührungspunkte zwischen Feuerwehr und Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen: „Wir wünschen uns, dass sich viele Landsbergerinnen und Landsberger mit ihrer Feuerwehr identifizieren und es uns so gelingt eine breite Form der Unterstützung zu erhalten – sei es ein freundliches Wort zu unseren Einsatzkräften oder das persönliche Engagement in unserer Mannschaft!“