Erfolgreicher Auftakt zum Dialog über die Zukunft Ellighofens

An der Informationsveranstaltung zum Thema „Zukunft der baulichen Dorfentwicklung in Ellighofen“ am 1. Februar 2024 im Ellighofer „Brunnenwirt“ nahmen rund 25 Bürgerinnen und Bürger teil und nutzten hier die Gelegenheit, sich über die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Ortsteils zu informieren und ihre Meinung einzubringen.

In seinem Einführungsvortrag erläuterte Maximilian Tobisch, Leiter Stadtplanung, die Ziele der Stadt Landsberg am Lech für die bauliche Entwicklung Ellighofens: „Es ist uns wichtig, den Ort gemeinsam weiterzuentwickeln, ohne seinen Charme zu verlieren. Dabei gilt es, einen Einklang zwischen Nachverdichtung und dem Erhalt der Identität Ellighofens zu finden.“

In dem anschließenden Workshop zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr interessiert an dem Thema. Sie brachten ihre eigenen Ideen und Vorschläge für die Zukunft Ellighofens ein. Themen wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Erhaltung des dörflichen Charakters und die Möglichkeit für junge Ellighoferinnen und Ellighofer im Dorf ansässig zu bleiben wurden besonders intensiv diskutiert.

Die Stadt Landsberg am Lech wertet die Veranstaltung als vollen Erfolg. „Die aktive Mitarbeit und die vielen konstruktiven Beiträge zeigen, dass den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft Ellighofens am Herzen liegt“, so Tobisch. „Die gewonnenen Erkenntnisse werden in den weiteren Dialogprozess einfließen.“

Im zweiten Quartal 2024 wird die Stadt Landsberg am Lech einen zweiten Workshop zur weiteren Beteiligung anbieten.

Das klare und positive Feedback zum konstruktiven Dialog und intensiven Austausch zeigt, dass die Ellighofener Dorfentwicklung auf großes Interesse stößt. Stephan Niedermayer, Ortssprecher von Ellighofen: „Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement. Der Dialog über die Zukunft Ellighofens geht weiter. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu eingeladen, sich weiterhin aktiv einzubringen.“

Weitere Informationen zur baulichen Dorfentwicklung sind auf der Website der Stadt Landsberg aufgeführt.