Erntezeit städtischer Obstbäume

Der Spätsommer ist nicht mehr zu leugnen. Mit den kalten Nächten kommt auch die Zeit der reifenden Früchte. Doch auch wenn ein Obstbaum nicht eingezäunt ist, gehört er dem Eigentümer des Grundstücks, und darf nicht von jedem abgeerntet werden. Viele Obstbäume im Stadtgebiet sind im städtischen Besitz. Der überwiegende Anteil dabei sind Apfelbäume.

Aber auch andere Fruchtsorten, wie z. B. Mirabellen, Zwetschgen und Mispeln sind (am westlichen Ufer des Altöttinger Weihers) zu finden. Hier sind die Bürger eingeladen, im Bereich der öffentlichen Grünflächen von diesen, wenn auch manchmal noch kleinen Bäumen das Obst zu naschen und Früchte kennenzulernen oder den Geschmack wieder zu entdecken.

Sollte Interesse bestehen, einen städtischen Baum komplett abzuernten, besteht die Bitte, zunächst bei der Stadt Landsberg am Lech bei Mario Düchs unter 08191/128-157 oder per E-Mail unter mario.duechs@landsberg.de nachzufragen. Die Interessenten bekommen dann Auskunft, ob der Baum im städtischen Eigentum ist und ob er abgeerntet werden darf.