EUropaTour Bayern 2024 – Entdecke Europa in Deiner Stadt

Die Stadt Landsberg am Lech ist am Donnerstag, 11. April 2024 Gastgeber für die EUropaTour Bayern 2024. Unter dem Motto "Wähle Deine Zukunft" macht der Europabus von 9:00 bis 18:00 Uhr auf dem Hauptplatz halt. Dieses Event bietet die Gelegenheit, sich umfassend über die Europäische Union und die anstehende Europawahl am 09.06.2024 zu informieren. Dann werden in Deutschland die Abgeordneten zum Europäischen Parlament gewählt.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl appelliert insbesondere an junge Menschen: „Europa geht uns alle an, gerade euch, die jungen Bürgerinnen und Bürger. Nutzt diese Chance, kommt zum EUropaTour-Bus und informiert euch. Eure Stimme bei der Europawahl ist entscheidend für die Zukunft Europas. Lasst uns gemeinsam zeigen, wie lebendig und vielfältig unsere europäische Demokratie ist.“

Um die Öffentlichkeit über die Europäische Union und die Bedeutung der Europawahl zu informieren, geht vom 8. April bis 20 Mai 2024 sowie am 1. und 2. Juni 2024 die „EUropaTour Bayern 2024“ auf Tour. Die Tour macht in insgesamt 43 Kommunen in allen Regierungsbezirken Bayerns für jeweils einen Tag Station.

Unter dem Slogan „Wähle Deine Zukunft“ bietet die Tour ein umfangreiches Programm zum Mitmachen, Lernen und Erleben rund um die Europäische Union für Jung und Alt – z.B. ein Lern- und Diskussionsparcours, Workshops, Bürgerforen, Planspiele, das Multimedia-Format „Dokulive“, eine Fotobox, Live-Podcasts, Gewinnspiele, ein Video-Tagebuch sowie ein Kinderprogramm.

Veranstalter ist die Bayerische Staatskanzlei, Kooperationspartner sind u.a. die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und die Vertretung der Europäischen Kommission in München.