Gemeinsam statt allein: Treff für Alleinkommende auf der Seniorenwiesn
Beim Seniorennachmittag der Landsberger Wiesn am 18. Juni 2026 werden wieder eigene Tische für Seniorinnen und Senioren angeboten, die allein kommen und gerne in Gesellschaft feiern möchten. Auch auf die Ausgabe der Seniorenmarken weist die Stadt nochmals hin.
Am Donnerstag, 18. Juni 2026, lädt die Stadt Landsberg am Lech im Rahmen der Landsberger Wiesn wieder zum beliebten Seniorennachmittag ins Festzelt auf der Waitzinger Wiese ein. Von 11:00 bis 16:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein geselliger Nachmittag mit musikalischer Begleitung durch die Band „Blechglanz“. Die Landsberger Wiesn findet in diesem Jahr vom 12. bis 14. Juni sowie vom 18. bis 21. Juni 2026 statt.
Ein besonderes Angebot richtet sich auch in diesem Jahr an Seniorinnen und Senioren, die ohne Begleitung zur Wiesn kommen: Für Alleinkommende werden erneut eigene Tische vorgehalten. Dort sind alle herzlich willkommen, die gerne in Gemeinschaft zusammensitzen, essen, ratschen und eine gute Zeit verbringen möchten.
Die Aktion wurde im vergangenen Jahr vom Seniorenmanagement der Stadt Landsberg ins Leben gerufen und sehr gut angenommen. Deshalb wird das Angebot heuer fortgesetzt. Ehrenamtliche des Landsberger Besuchsdienstes begleiten den Treff vor Ort und sorgen für eine angenehme und offene Atmosphäre.
Unter dem Motto „Beieinandersitzen, essen und ratschen – und einfach eine gute Zeit haben“ soll der Treff den Einstieg erleichtern, auch ohne feste Begleitung am Seniorennachmittag teilzunehmen und schnell mit anderen ins Gespräch zu kommen. Die Stadt Landsberg lädt alle Seniorinnen und Senioren, die allein zur Wiesn kommen möchten, herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen.
Ausgabe der Seniorenmarken
Alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren mit Erstwohnsitz in Landsberg oder den Ortsteilen erhalten für den Seniorennachmittag Seniorenmarken. Diese berechtigen zu einem Freigetränk sowie einem halben Hähnchen oder einer vegetarischen Alternative.
Um Wartezeiten am Veranstaltungstag zu vermeiden, werden die Seniorenmarken bereits vorab im Sport- und Veranstaltungszentrum Landsberg, Hungerbachweg 1, ausgegeben:
- Montag, 1. Juni 2026, von 09:00 bis 12:00 Uhr
- Dienstag, 2. Juni 2026, von 13:00 bis 16:00 Uhr
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Seniorenmarken am Donnerstag, 18. Juni 2026, von 11:00 bis 15:00 Uhr direkt vor Ort am Festzelt abzuholen. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich persönlich und gegen Vorlage eines gültigen Ausweises.
Die Stadt Landsberg freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und wünscht allen Seniorinnen und Senioren einen schönen und geselligen Nachmittag auf der Landsberger Wiesn.

