Green New Europe

Eine besondere Live-Dokumentation mit anschließender Diskussion findet am Freitag, den 17. November im Festsaal des Historischen Rathauses statt.

Steigende Meeresspiegel, Ausbreitung der Wüsten, Pariser Abkommen, Fridays for Future oder der Wirkungsgrad von Wasserstoff: Kaum ein anderes Thema wird aktuell emotionaler und kontroverser debattiert als die drohende Katastrophe durch den Klimawandel. Und kaum ein Thema lässt den Beobachter aufgrund seiner Komplexität aber auch ratloser zurück als die Frage nach dem richtigen Weg aus der Krise.

In seiner neuen Live-Dokumentation (DOKULIVE) „Green New Europe – kann die EU das Klima retten?“ bringt der Mainzer Politologe und Vortragsprofi Ingo Espenschied Klarheit in die unübersichtliche Debatte. Jenseits von ideologischer Parteinahme, ausgewogen und wissenschaftlich fundiert gibt er den Zuschauern eine klare Orientierung, um sich in der aktuellen Diskussion zurechtzufinden zu können.

Wie ist der aktuelle Stand der Wissenschaft? Wer sind die größten Verursacher des Klimawandels? Welche Lösungsansätze sind überhaupt vielversprechend: Verzicht, Marktanreize oder technische Innovationen? Wo sind ihre Vor- und Nachteile?

In diesem Zusammenhang nimmt Espenschied den „European Green Deal“ der Europäischen Union kritisch unter die Lupe. Medienwirksam von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Dezember 2019 vorgestellt, soll durch die Initiative Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Erde werden.

Top oder Flop? Hat die EU tatsächlich ein Konzept, das zur weltweiten Bekämpfung des Klimawandels taugt? Und sind die europäischen Institutionen überhaupt in der Lage, ein solches Programm auch wirksam umzusetzen?

In seiner DOKULIVE schaut Ingo Espenschied auf die großen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhänge, statt sich in kleinteiligen Debatten zu verlieren. Am Ende geht es ihm aber auch um die Beantwortung der Frage, welchen Beitrag jede und jeder von uns bei der Bewältigung der Klimakrise leisten kann.

Die DOKULIVE Tournee ist eine Veranstaltung der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Die Landsberger Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Landsberg am Lech statt.

Beginn 19 Uhr, der Eintritt ist frei, das Platzkontingent ist allerdings beschränkt. Einlass ab 18.30 Uhr.