Kinderprogramm der Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Landsberg am Lech lädt im Januar und Februar wieder zu einem abwechslungsreichen Kinderprogramm ein – mit Vorlesen & Basteln und einem einem Kindertheater.
Vorlesen & Basteln
Dienstag, 13. Januar 2026, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Artur – ein Pinguin hat einen Plan“ von Max Kaplan und Lev Kaplan. Anschließend werden gemeinsam Pinguine gebastelt.
Die Geschichte: Artur hat einen Traum: Fliegen! Doch wie soll das gehen, wenn man ein kleiner Pinguin ist? Als das Flugzeug seines besten Freundes Theo in der Antarktis notlanden muss, bleibt Artur keine Wahl, er muss handeln! Mit einem cleveren Plan und der Hilfe seiner Freunde versucht er, eine rettende Landebahn mitten im ewigen Eis zu bauen. Dabei erkennt er, dass man nicht fliegen können muss, um Großes zu leisten …
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 5. Januar 2026 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.
Theater in der Bibliothek
Dienstag, 27. Januar 2026, 15:00 Uhr
Das Topolino Figurentheater spielt „Keine Angst vor Hotzenplotz“
Die Geschichte: Hotzenplotz ist wieder da! Und er versetzt Großmutter, Wachtmeister Dimpfelmoser, Frau Schlotterbeck, Kasperl und Seppel in helle Aufregung. Sowohl Großmutter’s Kürbis wie auch Frau Schlotterbeck’s Kristallkugel sind spurlos verschwunden und der arme Wasti ist immer noch als Krokodil verzaubert. Natürlich wird der Räuber Hotzenplotz des Diebstahls verdächtigt und beschuldigt …
Eintritt für Kinder und Erwachsene: 4 Euro
Eintrittskarten gibt es ab dem 20. Januar 2026 in der Stadtbibliothek oder telefonische Reservierung (08191/128565).
Für Kinder ab 4 Jahren.
Vorlesen & Basteln
Dienstag, 10. Februar 2026, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Kleiner Eisbär in der Walbucht“ von Hans de Beer. Anschließend werden gemeinsam Wale gebastelt.
Die Geschichte: Lars, der kleine Eisbär, trifft in seinem neuesten Abenteuer auf viele Freunde. Da wäre Conny der Kormoran, der wegen des warmen Wetters hoch in den Norden geflogen ist, Bella das kleine Walmädchen, samt ihrer Familie und Pjotr, der mächtige Pottwal. Zusammen haben die Freunde viel Spaß. Doch als Walfänger aufkreuzen, wird Lars Hilfe benötigt. Zum Glück hat der clevere, kleine Eisbär auch schon eine gute Idee …
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 3. Februar 2026 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.
Vorlesen & Basteln
Dienstag, 24. Februar 2026, 15:00 Uhr
Gelesen wird die Geschichte „Ein unerwarteter Freund“ von Orianne Lallemand und Hervé Le Goff. Anschließend werden gemeinsam Eisbären gebastelt.
Die Geschichte: Ein Eisbär lebt zurückgezogen auf seiner Scholle. Er ist glücklich in seinem weißen Paradies. Bis zu dem Tag, an dem – PLATSCH! – das Känguru Aaron vom Himmel und ihm direkt vor die Füße fällt. Zwischen dem sanften Eisbären und dem aufgedrehten Känguru entsteht eine besondere Freundschaft.
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab dem 12. Februar 2026 in der Stadtbibliothek.
Für Kinder ab 5 Jahren.

