Landsberger Dialoge

Sie gehört zu jenen Menschen, deren Stimmen zunehmend verstummen und die deshalb umso bedeutender sind. Dr. Eva Umlauf war als Zweijährige nur knapp den Gräueln des Konzentrationslagers Auschwitz entkommen. Die heute 80-jährige hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, über ihr Schicksal zu berichten. Am 23. November 2023 wird sie auf Einladung des Stadtmuseums Landsberg am Lech im Rahmen der Landsberger Dialoge Schlüsselpassagen aus ihrem Buch „Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen“ vorlesen und auch Fragen des Publikums beantworten.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Kinderärztin und Psychotherapeutin an den Lech kommt, zuletzt im Mai, als sie Gast der Stadt Landsberg bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum „75 Jahre Israel“ war. Sich selbst bezeichnet Eva Umlauf nicht als Zeit-, sondern als Zeitenzeugin. Der Grund: Auch wenn die in einem Arbeitslager für Juden im slowakischen Nováky geborene und heute in München Beheimatete den Holocaust überlebte, hat diese Phase einen nachwirkenden Einfluss auf sie selbst, ihre Familie, Kinder und Enkelkinder ausgeübt, und sie tut es bis in die Gegenwart.

Zu diesem Gefühlserbe, wie sie ihre Erfahrungen bezeichnet, gehören die ersten Kindheitsjahre mit ihrer Mutter und Schwester nach der Befreiung durch die Rote Armee, der Alltag in der weiterhin von Antisemitismus geprägten und von Kommunisten beherrschten Slowakei, ihre Jugend, dann später das Studium der Medizin. Ebenso nüchtern wie eindrucksvoll beschreibt sie ihr Hadern, zu bleiben oder doch in den Westen zu gehen, nachdem sie ihren späteren Mann kennengelernt hatte. Ihr Aufbruch in ein neues Leben nach ihrer Heirat ist eine weitere Zäsur. Höhen und Tiefen ihres Werdegangs erzählt sie offen, klar, aber nie klagend, ebenso charmant wie bestimmt und dabei nie um Effekte heischend. Sie gewährt Einblicke in ihr außergewöhnliches Leben, auf dessen Spurensuche sie sich erst als Erwachsene begeben hat: „Ich musste die Erinnerung finden, um zu wissen, wer ich bin.“

Fragen der Identität, die Bedeutung des Judentums sowie der Umgang mit Traumata von Holocaust-Überlebenden haben aufgrund der aktuellen Ereignisse nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 ein zusätzliches Gewicht erhalten. Auch darüber wird Eva Umlauf mit der Journalistin Karla Schönebeck reden, die den Abend moderierend begleitet. Die Landsberger Dialoge stehen unter dem Motto: Miteinander reden, voneinander lernen, gemeinsam weiterdenken.

Info:
23. November 2023, 19 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses Landsberg. Der Eintritt ist frei. Wegen des begrenzten Platzkontingents bitten wir um eine Anmeldung bis 21. November unter: stadtmuseum[at]landsberg[dot]de